Frage: Kind sehr stark mit Thema Tod beschäftigt

Hallo, ich hab eine kurze Frage. Unsere Tochter ( 5 Jahre) beschäftigt sich seit ca.1Woche sehr stark mit dem Thema Tod. Sie hat ziemliche Angst davor und auch davor, dass jemand von uns mal stirbt. Wir haben Ihr nun schon ganz oft einiges über den Tod erklärt...aber die Angst bleibt trotzdem bestehen. Haben Sie noch einen Rat für uns wie wir noch mit dem Thema umgehen können? Vielen Dank schonmal für eine Antwort und viele Grüße Nancy

Antwort auf: Kind sehr stark mit Thema Tod beschäftigt
Hallo Nancy Lesen Sie selbst gerne, empfehle ich Ihnen das Buch: "Wenn Kinder nach dem Sterben fragen". Verdeutlichen Sie Ihrer Tochter, dass der Tod zum Leben genauso dazu gehört, wie die Geburt und dass meist nur diejenigen Leute sterben, die keine Kraft mehr zum Atmen haben, die sehr schwer krank sind, für die der Tod eher eine Erlösung ist usw. Finden Sie die Ursache heraus, WARUM dieses Thema für Ihre Tochter im Moment so wichtig ist: Wird im Kiga darüber gesprochen? Starb Jemand im familiären Umfeld? Gab es eine entsprechende Fernsehsendung, die Ihre Tochter noch nicht verarbeiten konnte? Meist gibt es zu entsprechenden Ereignissen recht gute Bilderbücher wie z.B.: "Leb wohl, lieber Dachs", "Ein Wolkenlied für Omama", "Wie kommt der Opa in die kleine Urne" u.v.m. Wichtig ist das Thema sachlich aufzugreifen und keine eigenen Ängste mit hinein zu interpretieren, da auch wir Erwachsenen nur allzu häufig aus dem Tod etwas Geheimnisvolles werden lassen. Liebe Grüße und: bis bald?