Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 3 Jahre 4 Monate. Ich muss zugeben wenn er was macht was er nicht darf , sage ich es ihm streng, manchmal auch laut aber in letzter Zeit einfach nur mit strengem ton. Er reagiert dann mit schreien. Er schreit einfach ein paar mal los. Macht er das weil ich selber mal laut geworden bin? Das andere was noch ist, wenn ich unbewusst etwas mache was er nicht will (nehme ein Spielzeug von ihm um es z. B. Aufzuräumen und er braucht es noch), dann haut er mich entweder oder gibt mir eine kopfnuss (haut mit seinem Kopf gegen meinen Körper) und sagt: ich will nicht dass du….. Ich sag auch öfter zu ihm wenn er etwas nicht darf: ich will nicht/ich möchte nicht dass du… Aber natürlich ohne hauen. Ich reagiere meist sauer , manchmal auch nicht sauer und sage dass er es sagen kann wenn er etwas nicht möchte, er aber nicht hauen muss. was kann ich tun damit das aufhört? Wie sollte ich darauf reagieren? Auf die beiden Situationen? Vielen herzlichen Dank.

von Mamawasser am 25.08.2022, 14:22



Antwort auf: Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Liebe Mamawasser, mit drei Jahren kann Ihr Sohn schon Begründungen verstehen. Versuchen Sie, wenn Sie etwas verbieten, eine kurze Begründung mitzuliefern. "Du sollst nicht mit den Autos werfen, weil sie ansonsten kaputt gehen." Schreit er dann, lassen Sie ihn schreien und gehen nicht weiter darauf ein, damit er für das Schreien keine Aufmerksamkeit bekommt. Hört er nach kurzer Zeit nicht mit dem Schreien auf, verlassen Sie mit den Worten den Raum, dass es Ihnen zu laut ist und sie darum rausgehen. Haut er Sie mit der Hand oder dem Kopf, dann sprechen Sie ein deutliches Nein aus. "Ich will nicht von dir gehauen werden," und gehen auf Abstand. Hat Ihr Sohn sich beruhigt, können Sie ihm erklären, dass er gerne sagen kann, wenn ihm etwas nicht passt, aber nicht hauen darf. Bleiben Sie konsequent bei Ihrem Vorgehen, damit Ihr Sohn spürt, dass es Ihnen ernst damit ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.08.2022



Antwort auf: Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Und schreit nur oder macht er weiter und schreit? Schreit er nur, würde ich das ignorieren. Vielleicht mal sagen, dass man die Enttäuschung/Ärger etc versteht, aber das Schreien nichts ändern wird. Oder auch mal rausgehen, weil es einem zu laut wird. Macht er weiter und schreit, musst du deinen Worten zusätzlich Taten folgen lassen -also ihn zB von xy auch aktiv wegholen. Bzgl. des Hauens: immer sagen, dass du nicht gehauen werden möchtest und ein Stück von ihm weggehen. Wichtig ist aber auch, dass du konstant in deinen Aktionen bleibst. Mal das Hauen kommentarlos oder eher gleichgültig hinzunehmen, mal sauer zu werden ist schwierig für ihn. Dann wird es auch machen um zu sehen, wie denn diesmal deine Reaktion ausfällt.

von cube am 26.08.2022, 15:12



Antwort auf: Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Hey, also meistens hört er auf wenn er dann schreit/haut. Aber wenn ich nein sage und er reagiert mal nicht so, dann macht er meist weiter. Macht das einen unterschied?

von Mamawasser am 31.08.2022, 22:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreit und haut, wenn er seinen Willen nicht kriegt

Hallo, so langsam kann ich einfach nicht mehr, mein Sohn (3 3/4 Jahre) ist wohl wieder in irgendeiner Trotzphase (???): sobald er mal seinen Willen nicht sofort/gar nicht bekommt oder ich auch einfach nur mal z.B. sage,dass er aufräumen soll oder sich anziehen da wir zum Kiga gehen wollen, schreit er laut los (wie als ob man ihn umbringen wil...


Kind schreit, wirft und haut um sich

Hallo, meine Tochter 3 Jahre und 3 Monte jung ist normalerweise ein liebes Kind bis sie merkt das es nicht nach ihrem willen geht. Sie schreit haut und beißt, während der Autofahrt hat sie mir schon ein Büschel Haare raus gerissen. Oder sie zieht ihre Schuhe aus und wirft nach mir. Je nach dem was sie findet. Im Supermarkt hat sie aus schon so ein ...


Kind hört nicht, haut und schreit

Liebe Frau Ubbens, meine Sohn 26 Monate hat wieder eine sehr anstrengende Phase in der er sofort haut, sobald ihm etwas nicht passt. Ruhiges Reden, Nein sagen, zeigen wie man lieb ist, Alternativen anbieten nichts hilft. Im Gegenteil, ich habe sogar das Gefühl, dass er es dann erst recht macht. Manchmal hört er zu und dann habe ich das Gefühl, dass...


Wie verhalten wenn Kleinkind haut/schreit/Sache wirft?

Hallo Frau Ubbens unser Sohn ist mittlerweile fast 3.5 Jahre alt und seit ein paar Wochen nicht mehr in der Krippe (vorher an 3 Nachmittagen die Woche). Wir haben ihn rausgenommen, da er in einem Jahr in den Kindergarten gehen muss (Vorschule hier in der Schweiz) und ich das Jahr wo wir keine Termine haben gerne geniessen wollte mit ihm und seiner...


Kind 2 1/2 Haut, schubst, tritt und schreit auf einmal im KIGA.

Hallo, Mein ältester geht seit August in den KIGA, bislang klappte alles prima.. Er ist morgens voller Freude hin gegangen, er hat alles prima mit gemacht. Seit gut einer Woche, haut er ohne Grund die anderen Kinder, Schubst und tritt. Er brüllt im Morgen Kreis nach 2-3 Liedern lis, wenn nicht das gesungen wird was er möchte. Bislang haben ihn ...


Sohn schreit mich nur noch an (haut, beißt und zieht mir an den Haaren)

Mein Sohn (fast 3) ist sehr anstrengend zur Zeit. Er haut, beißt, zieht an meinen Haaren und schreit mich ständig an. Das Schreien ist nicht mehr auszuhalten. Er tut es nicht aus Wut, das würde ich verstehen. Nein es ist in allen Situationen. Es ist wie als würde er mich provozieren wollen. Dabei dachte ich immer Kinder in dem Alter können und woll...


Kind 3,5 Jahre haut und schreit im Kiga

Hallöchen Unser Sohn geht jetzt ein ganzes Jahr in den Kindergarten. Er ist letztes Jahr schon mit 2.5 Jahren eingewöhnt worden, sehr früh, da er im Dezember 3 Jahre alt wurde und der Platz frei war. Wir dürfen immer wieder hören, dass unser Sohn haut. Er haut andere Kinder. Haut draußen auch mal mit Stöckern. Das geht natürlich gar nicht und...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...


Kleinkind haut ständig

Hallo Frau Ubbens, wir haben eine kleine Tochter 23 Monate die ständig haut. (Seit ca. 4 Monaten) Sobald meine andere Tochter (8 Jahre) nur in meine Nähe kommt, wird sie drangsaliert. Wenn ich ihr z. B.  morgens die Haare mache und die kleine sieht das, stellt sie sich zwischen uns und drückt ihre große Schwester weg.  Sie spielen zusammen...