Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 3 Jahre 4 Monate. Ich muss zugeben wenn er was macht was er nicht darf , sage ich es ihm streng, manchmal auch laut aber in letzter Zeit einfach nur mit strengem ton. Er reagiert dann mit schreien. Er schreit einfach ein paar mal los. Macht er das weil ich selber mal laut geworden bin? Das andere was noch ist, wenn ich unbewusst etwas mache was er nicht will (nehme ein Spielzeug von ihm um es z. B. Aufzuräumen und er braucht es noch), dann haut er mich entweder oder gibt mir eine kopfnuss (haut mit seinem Kopf gegen meinen Körper) und sagt: ich will nicht dass du….. Ich sag auch öfter zu ihm wenn er etwas nicht darf: ich will nicht/ich möchte nicht dass du… Aber natürlich ohne hauen. Ich reagiere meist sauer , manchmal auch nicht sauer und sage dass er es sagen kann wenn er etwas nicht möchte, er aber nicht hauen muss. was kann ich tun damit das aufhört? Wie sollte ich darauf reagieren? Auf die beiden Situationen? Vielen herzlichen Dank.

von Mamawasser am 25.08.2022, 14:22

Antwort auf: Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Liebe Mamawasser, mit drei Jahren kann Ihr Sohn schon Begründungen verstehen. Versuchen Sie, wenn Sie etwas verbieten, eine kurze Begründung mitzuliefern. "Du sollst nicht mit den Autos werfen, weil sie ansonsten kaputt gehen." Schreit er dann, lassen Sie ihn schreien und gehen nicht weiter darauf ein, damit er für das Schreien keine Aufmerksamkeit bekommt. Hört er nach kurzer Zeit nicht mit dem Schreien auf, verlassen Sie mit den Worten den Raum, dass es Ihnen zu laut ist und sie darum rausgehen. Haut er Sie mit der Hand oder dem Kopf, dann sprechen Sie ein deutliches Nein aus. "Ich will nicht von dir gehauen werden," und gehen auf Abstand. Hat Ihr Sohn sich beruhigt, können Sie ihm erklären, dass er gerne sagen kann, wenn ihm etwas nicht passt, aber nicht hauen darf. Bleiben Sie konsequent bei Ihrem Vorgehen, damit Ihr Sohn spürt, dass es Ihnen ernst damit ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.08.2022

Antwort auf: Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Und schreit nur oder macht er weiter und schreit? Schreit er nur, würde ich das ignorieren. Vielleicht mal sagen, dass man die Enttäuschung/Ärger etc versteht, aber das Schreien nichts ändern wird. Oder auch mal rausgehen, weil es einem zu laut wird. Macht er weiter und schreit, musst du deinen Worten zusätzlich Taten folgen lassen -also ihn zB von xy auch aktiv wegholen. Bzgl. des Hauens: immer sagen, dass du nicht gehauen werden möchtest und ein Stück von ihm weggehen. Wichtig ist aber auch, dass du konstant in deinen Aktionen bleibst. Mal das Hauen kommentarlos oder eher gleichgültig hinzunehmen, mal sauer zu werden ist schwierig für ihn. Dann wird es auch machen um zu sehen, wie denn diesmal deine Reaktion ausfällt.

von cube am 26.08.2022, 15:12

Antwort auf: Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Hey, also meistens hört er auf wenn er dann schreit/haut. Aber wenn ich nein sage und er reagiert mal nicht so, dann macht er meist weiter. Macht das einen unterschied?

von Mamawasser am 31.08.2022, 22:33