Frage: Kind haut Eltern und Kinder

Guten Tag Frau Schuster, ich versuche mich kurz zu fassen: Mein Sohn (gerade 2 Jahre alt) schlägt, seit er 8 Monate alt ist. Es ist ihm nicht vorgelebt worden! Er schlägt aus Übermut, Unsicherheit, Müdigkeit; aber er schlägt nicht, um anderen wehzutun. Eine Zeit lang hat es aufgehört, jetzt fängt es mit voller Wucht wieder an. Auch hat er mich bereits schon mehrfach geohrfeigt, als ich ihn zur Rede stellen wollte für einen "Fehltritt". Wie reagiere ich? Mit lautem Schimpfen? Mit Auszeiten? Mit Ignoranz? Z. Z. versuche ich es gerade mit Mitleid und fange die Situation des Schlagens auf und frage ihn, ober er mich geschlagen hat, weil ..... Zumindest macht er den Eindruck, als sei es ihn dann peinlich, zur Rede gestellt zu werden. Gibt es denn wenigstens eine Ideallösung? Und wie lange muß ich das durchziehen? War doch länger ... sorry! Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antwort und verbleibe mit freundlichem Gruß Debby
Mitglied inaktiv - 17.11.2000, 23:23

Antwort auf: Kind haut Eltern und Kinder
Hallo Debby Versuchen Sie doch mit Ihrem Sohn mal verständnisvoll zu reden. Fragen Sie ihn, warum er denn haut, und sagen Sie ihm, dass es viel schöner ist gestreichelt zu werden. Lassen Sie Ihren Worten auch Taten folgen und zeigen Sie ihm an der anschließenden Reaktion, wie schön es ist gestreichelt zu werden und wie schmerzhaft es ist geschlagen zu werden. Wenden Sie sich von ihm ganz bewusst ab, wenn er schlägt. Dieser vorübergehende Liebesentzug gibt ihm vielleicht zu denken.- Sparen Sie nicht mit Lob, wenn er statt zu schlagen Streicheleinheiten verteilt. Schlägt er, weil er ärgerlich ist, bieten Sie ihm ein grosses Sofakissen als Wutkissen an oder stellen Sie eine "Wutkiste" an eine stets gleiche Stelle, in der sich Papierschnipsel befinden, an denen er seine Wut ´rauslassen kann. Wichtig ist, dass Sie nicht schimpfen, da er sich dadurch nur provoziert fühlen wird. Zeigen Sie Verständnis und bieten Sie ihm Lösungsmöglichkeiten, wird die Hauerei hoffentlich bald vergessen sein. Probieren Sie`s aus und: bis bald?