Frage: Kind brüllt beim Abholen

Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt mit meinem 4-jährigen Sohn. Es ist eigentlich schon immer ein Problem, mit zunehmendem Alter wird nur das Verständnis des Umfeldes immer geringer. Jedes mal, wenn ich meinen Sohn vom spielen abhole oder wir von irgendwo weg gehen dreht er völlig durch. Dabei ist egal wie lange wir wo waren und wer ihn abholt bzw ob wir mit dabei waren. Auch wenn wir Besuch hatten und der geht, flippt er aus. Solange es schön war ist das Ergebnis immer gleich: er brüllt bis zur Hysterie, bekommt kaum Luft und erbricht irgendwann. Er schlägt um sich, schlägt mich und auch die anderen (Eltern, Kinder etc) Die Folge des Ganzen merken wir immer mehr, denn er wird kaum noch zum spielen eingeladen. Die anderen Eltern sind immer mehr verstört und ich mach mir wirklich Sorgen wie wir ihm helfen können! Vielen Dank!

Antwort auf: Kind brüllt beim Abholen
Liebe Lysithea, gehen Sie immer schon etwas früher hin, um noch etwas Zeit mit Ihrem Sohn bei dem Besuchten zu verbringen. Besprechen Sie mit Ihrem Sohn, was sie Schönes gemeinsam noch machen können. Vielleicht beim Bäcker vorbeigehen und er darf das Brot für das Abendessen aussuchen oder sie spielen zu Hause noch sein Lieblingsspiel. Kann sich Ihr Sohn so auf das Besprochene freuen und vergisst, sich über das Ende des Besuchs zu ärgern? Ähnlich im umgekehrten Fall. Besprechen Sie mit Ihrem Sohn, was sie gleich machen, wenn der Besuch gegangen ist und haben zeitgleich mit den Eltern des Besucherkindes besprochen, dass sie ohne großes Zögern gehen. Ggf. lenken Sie Ihren Sohn während des Gehens ab und warten nicht mit ihm an der Haustür, bis der Besuch gegangen ist. Viele Grüße Sylvia