Frage: keine Freunde im Kiga

Guten Tag,Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt Sorgen machen muß oder es normal ist. Jonas geht seit 1,5 Jahren in den Kiga, er hatte extrem lange Eingewöhnungsphase, stand lange im Flur und spielte nicht mit den anderen Kindern. So das letzte dreiviertel Jahr ging es besser, er wurde von Kindern eingalden oder sie waren zu Besuch, er hat diese Jungen auch als seine "Freunde" bezeichnet. Seit ca 1 Woche allerdings sagter daß er immer alleine spielt, die anderen Kinder ihn nicht mögen und ihn doof finden und nicht mehr seine Freunde sind. Ist das jetzt nur so eine Phase und man muß einfach abwarten bis sie sich wieder bekriegen oder meinen Sie , daß es was ernsters ist. Ich werd auf jeden Fall auch morgen die Erzieherin darauf ansprechen, ob irgendwas besonderes vorgefallen ist. H Danke und ciao Anne
Mitglied inaktiv - 23.06.2003, 20:36

Antwort auf: keine Freunde im Kiga
Hallo Anne Sicherlich kann Ihnen die Erzieherin viel besser darüber Auskunft geben, dass scheinbar im Kiga doch Etwas vorgefallen sein muß, dass Jonas sich so ausgegrenzt fühlt. Vielleicht wurde er geärgert oder aber (wie jung ist er denn?), er fühlt sich unterfordert und braucht konkrete Beschäftigungs-Anreize. Damit er selbst das Gefühl hat, in seiner Gruppe integriert zu sein, halte ich es für angebracht, wenn er einmal "Hahn im Korb" sein kann, bzw. die Möglichkeit hat, im Mittelpunkt stehen zu können. Nach Absprache mit der Erzieherin werden Sie diese Situation herbeiführen können, indem Jonas in einem Spiel, das er gut kennt und kann, als "Bestimmer" auftreten darf oder, indem er mal Luftballons, Stifte, Kekse, Gummibären...an alle Kinder verteilen darf. Liebe Grüße und: bis bald?