Frage: Jeden Abend Terror beim ins Bett gehen

Liebe Frau Ubbens, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit 5 Wochen ist das Zubettgehen mit meiner Tochter (gerade 3 Jahre) der reinste Terror. Es fängt schon beim Umziehen an, dass sie keinen Schlafanzug anziehen möchte und keine neue Windel möchte. Egal, ob spielerisch oder mit Durchsetzungsvermögen, es ist immer problematisch mit Geschrei und Treten. Auch egal, ob mein Mann oder ich das mit ihr machen. Auch das Angebot danach noch zu spielen, hilft nicht... Ins Bett gehen, funktioniert dann gar nicht. Sie schreit, weint, steht immer wieder auf... Ich habe schon alles probiert...Vorlesen, im Bett noch spielen lassen, Hörbuch, mit ins Bett legen. Alles hilft nicht.... Ich weiß nun wirklich nicht weiter... Man will ja auch nicht ständig schimpfen. Ach ja, Mittagsschlaf haben wir auch schon weggelassen. Hat aber auch nichts genutzt. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank

Antwort auf: Jeden Abend Terror beim ins Bett gehen
Liebe Binibi, überlegen Sie sich ein Vorgehen, das Sie für 10 Tage jeden Abend praktizieren. Ihre Tochter muss wieder neu ein Ritual erfahren, von dem Sie nicht abweichen, egal, wie sie sich verhält. Im Bett noch spielen lassen oder ein Hörbuch hören sind in dem jungen Alter meist noch keine hilfreiche "Liegebleib"hilfe. Ist Ihre Tochter am Abend vielleicht schon sehr müde? Dann fangen Sie das Abendritual schon etwas früher an, damit sie nicht aus übermäßiger Müdigkeit protestiert. Oder ist sie noch nicht müde genug und sie würde eine halbe Stunde später einsichtiger mitarbeiten? Fangen Sie mit dem Abendritual früh genug an, damit Sie ggf. genüg Zeit haben, geduldig abzuwarten, bis Ihre Tochter sich nach einer Aufforderung umziehen lässt. Ihre Tochter sollte aber statt umziehen nicht spielen können. Wichtig ist, es tatsächlich mehrere Tage in Folge auszuprobieren, damit Ihre Tochter verstehen lernt, dass egal wie sie sich verhält, das Ritual gilt. Viele Grüße Sylvia