Ist das ein Charakterzug oder hat er einfach keine hohe Toleranzschwelle?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ist das ein Charakterzug oder hat er einfach keine hohe Toleranzschwelle?

Guten Tag :-), unser Baby (8 Mo.) hat ein ziemliches Temperament. Er kann phantastisch motzen und hat seinen eigenen, kleinen Kopf ;-) Das ist natürlich toll. Allerdings hat er sich von Beginn ab an bei Hunger oder wenn ihm etwas nicht gefällt extrem hochgeschrien. Man glaubt wirklich, dass Kind hat schreckliche Schmerzen, es geht ihm sehr schlecht und er bekommt keine Luft mehr. Mich hat das immer in Panik versetzt. Ich habe ihn dann natürlich in den Arm genommen. Dann war er sofort ruhig und hat sich nach neuen Spielaktionen umgeschaut. Mittlerweile kenne ich das schon und kann damit gut umgehen. Meine Mutter sagt immer, wenn der Kleine Hunger hat ist Alarmstufe Dunkelrot angesagt. Die Leute schauen schon ganz pikiert, wenn wir mal in einem Cafe sitzen und ich nicht schnell genug mit dem Essen bin. Ist das ein Charakterzug oder hat er einfach keine hohe Toleranzschwelle? Kann ich ihm da irgendwie helfen, denn die Tränchen kullern und er ist völlig verzweifelt. Bei den U-Untersuchungen war immer alles in Ordnung und er ist von der Entwicklung her sehr weit. Der Chefarzt im Krankenhaus sagte schon oft, dass er erstaunlich weit wäre. Darüber freue ich mich natürlich sehr. Manchmal befürchte ich wirklich, ihm bleibt die Luft weg. Ist das ok und kommt das oft bei Babys vor??? Viele Grüße und Danke im Voraus für ihre Antwort!!!

von robins-mama am 08.01.2013, 14:23

Antwort auf: Ist das ein Charakterzug oder hat er einfach keine hohe Toleranzschwelle?

Hallo robins-mama Bitte machen Sie sich bezüglich Ihrer Anfrage keine Sorgen, da dieses Verhalten häufiger vorkommt. Ihr Sohn scheint insgesamt recht temperamentvoll zu sein, sodass das Schreien entsprechend kräftig ausfällt. Helfen können Sie Ihrem Sohn aber dennoch, indem Sie ihn jeweils so rechtzeitig wie möglich z.B. mit einem Fingerspiel oder einem spielerischen Pusten in sein Gesicht vom Schreien abzulenken versuchen ohne ihn gleich auf den Arm zu nehmen. Anschließend ist es ratsam seine Bedürfnisse zu befriedigen, was er mit 8 Monaten verständlicher Weise noch überhaupt nicht selber kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.01.2013