ich will so nicht mehr weiter machen...gerne an alle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: ich will so nicht mehr weiter machen...gerne an alle

Hallo. Mein Sohn ist 2jahre und 8 monate alt.Er hat seit dem er ca.1 jahr alt ist..mit uns im Bett geschlafen.Mein Mann oder ich mussten/müssen neben ihn liegen und ihm die Hand geben) Das Einschlafen dauert meistens 1 stunde :(( .Wir haben ihm nun ein eigenes Kinderbett gekauft, welches wir wegen besetztem Kinderzimmer. .ebenfalls in unserem Schlafzimmer aufgebaut haben.Daa Problem ist, dass er nicht in seinem Bett schlafen möchte (wir haben ihm eine Auto Bettwäsche gekauft und haben es ihm schön gemacht) wenn er in seinem Bett liegt will er die Hand..und wenn er einschläft dann dauert es nicht lange und er wacht schreiend auf..lässt sich schwer beruhigen..will in unserem Bett (obwohl es ganz nah an seinem ist) wwnn er sich beruhigt dauert es nicht wieder lang ..und das selbe Theater geht von vorne los.Er "haut"sich mit dem Kissen gegen sein kissen...schreit ...will zu uns.Irgendwann haben wir nachts aufgegeben und haben ihn zu uns geholt.Wir haben ein 8 monate altes baby. .welches auch in unserem zimmer schläft. .in ihrem bettchen.Sie wacht dann öfters wegen ihn auf.sie beruhigt sich aber schnell und sie schläft auch immer allein ein.Das Kinderzimmer wird in einigen Monaten frei..aber was mach ich nur bis dahin? Wie soll ich ihm beibringen dass er in seinem Bett schlafen soll weil ich ja eh in seinee Nähe bin.Und ganz ehrlich. ..ich hab oft auch einfach keine Geduld mehr 2 stunden am tag neben ihn zu liegen und händchen halten bis er schläft..weil ich einfach mal in Ruhe duschen oder bügeln oder sonst was machen möchte oder muss..und w

von CClaudia22 am 28.04.2015, 20:41

Antwort auf: ich will so nicht mehr weiter machen...gerne an alle

Liebe Claudia, Ihr Sohn schläft nach seinem Gefühl, schon immer mit Ihnen zusammen im großen Bett. Warum jetzt auf einmal nicht mehr. Er versteht es nicht. Nun schläft er schon so lange bei Ihnen, vielleicht sollten Sie mit dem eigenen Bett warten, bis das Kinderzimmer frei wird. Vermutlich werden Sie alle einen besseren Schlaf haben, wenn Sie die Situation so akzeptieren, wie sie derzeit ist. Wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden. Offensichtlich benötigt er nicht so viel Schlaf, wie Sie annehmen. Er sollte nicht länger als 20 Minuten zum Einschlafen benötigen. Versuchen Sie, ihn von vorneherein erst später hinzulegen. So müssen Sie nicht so lange neben ihm liegen. Ihr Sohn kann sich daran gewöhnen, dass Sie auch Dinge für sich erledigen müssen. Nehmen Sie ihn mit ins Bad, wenn Sie duschen möchten und er kann sich in der Zeit Bücher anschauen o.ä.. Auch ein halbes Stündchen alleine beschäftigen, wenn Sie Dinge wie bügeln etc. erledigen möchten, sind möglich. Geben Sie Ihrem Sohn konkret Beschäftigungsanregungen an die Hand. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.04.2015

Antwort auf: ich will so nicht mehr weiter machen...gerne an alle

Wenn er nicht neben uns schläft dann wird er so oft wach in der Nacht und achreit.Es ist echt nicht lustig.Ich weiß wir sind schuld dass wir es ihm so erlernt haben..das ist mir klar.Aber wie kann ich ihm das schonend ändern? Ich liebe ihn und ich kuschel auch gerne mit ihm aber das tuh ich tagsüber auch.Wenn es schlafenszeit ist..will ich dass er weiß, dass er jetzt schlafen muss ohne hand oder was anderem.Ich kuschel mit ihm vorm schlafen jnd gib ihm küsschen. Ich brauche dringend Rat...bitte Danke.Lg, Claudia

von CClaudia22 am 28.04.2015, 20:45

Antwort auf: ich will so nicht mehr weiter machen...gerne an alle

ich würde ihn auch spter ins bett bringen- evtl ist auch selbsbestimmtes schalfen etwas für deinen Sohn- klappt bei unserer recht gut. sie wird nach dem abendbrot bettfertig gemacht und spielt dann mit leichter unterstützung alleine - bzw. kommt kuscheln- bis si emüde genug zum einschlafne ist. nur selten greife ich noch ein- wenn ich einfach merke sie ist so platt das sie wegen allem nur noch weinen muss- verordne ich kushceln- nicht selten schlft sie dabei binnen 5 min ein. seit sie 2 3/4 ist passiert es immer wieder das sie allein einschlft- einfach so. auch unsere schlft seit geburt im familienbett- auch heute noch- aber sie schlft auch abends bis wir ins bett gehen in ihrem bett in ihrem zimmer- gehen wir schalfen holen wir sie rüber- da sie meist eh um die zeit kurz wachwird und zu uns will. aber das wre für euch viell ein ansatz- der den "wiederwillen" gegen das eigene bett mildern kann: erklär ihm das er in sienem bett shclafen soll bis ihr in euer bett geht- wenn er danach wach wird kann er zu euch ins bett krabbeln und dort weiterschlafen. diese gewissheit gibt ihm sicherheit- das eure Nähe nicht verloren ist- sonder bei bedarf ja abgeholt werden kann. sag ihm auch das ihr ihn nicht wecken werden wenn ihr schlafen geht- aber ein kleines nachtlicht brennen lasst das er seinen weg zu euch findet. je nach müdigkeit kann es dir dann nach und nach passieren das er erst um mitternacht oder später zu euch kommt. So kann er das verhalten trainieren wenn er sein zimmer bekommt- dort schlafen und wenn er wach wird zu euch kommen- ganz ruhig und selbstverständlcih. bis in einem jahr kann er dann vermutlich die meisten nchte durchschlafen- ohne Ängste

von LadyFLo am 30.04.2015, 09:11