Frage: ich will so nicht mehr weiter machen...gerne an alle

Hallo. Mein Sohn ist 2jahre und 8 monate alt.Er hat seit dem er ca.1 jahr alt ist..mit uns im Bett geschlafen.Mein Mann oder ich mussten/müssen neben ihn liegen und ihm die Hand geben) Das Einschlafen dauert meistens 1 stunde :(( .Wir haben ihm nun ein eigenes Kinderbett gekauft, welches wir wegen besetztem Kinderzimmer. .ebenfalls in unserem Schlafzimmer aufgebaut haben.Daa Problem ist, dass er nicht in seinem Bett schlafen möchte (wir haben ihm eine Auto Bettwäsche gekauft und haben es ihm schön gemacht) wenn er in seinem Bett liegt will er die Hand..und wenn er einschläft dann dauert es nicht lange und er wacht schreiend auf..lässt sich schwer beruhigen..will in unserem Bett (obwohl es ganz nah an seinem ist) wwnn er sich beruhigt dauert es nicht wieder lang ..und das selbe Theater geht von vorne los.Er "haut"sich mit dem Kissen gegen sein kissen...schreit ...will zu uns.Irgendwann haben wir nachts aufgegeben und haben ihn zu uns geholt.Wir haben ein 8 monate altes baby. .welches auch in unserem zimmer schläft. .in ihrem bettchen.Sie wacht dann öfters wegen ihn auf.sie beruhigt sich aber schnell und sie schläft auch immer allein ein.Das Kinderzimmer wird in einigen Monaten frei..aber was mach ich nur bis dahin? Wie soll ich ihm beibringen dass er in seinem Bett schlafen soll weil ich ja eh in seinee Nähe bin.Und ganz ehrlich. ..ich hab oft auch einfach keine Geduld mehr 2 stunden am tag neben ihn zu liegen und händchen halten bis er schläft..weil ich einfach mal in Ruhe duschen oder bügeln oder sonst was machen möchte oder muss..und w

Antwort auf: ich will so nicht mehr weiter machen...gerne an alle
Liebe Claudia, Ihr Sohn schläft nach seinem Gefühl, schon immer mit Ihnen zusammen im großen Bett. Warum jetzt auf einmal nicht mehr. Er versteht es nicht. Nun schläft er schon so lange bei Ihnen, vielleicht sollten Sie mit dem eigenen Bett warten, bis das Kinderzimmer frei wird. Vermutlich werden Sie alle einen besseren Schlaf haben, wenn Sie die Situation so akzeptieren, wie sie derzeit ist. Wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden. Offensichtlich benötigt er nicht so viel Schlaf, wie Sie annehmen. Er sollte nicht länger als 20 Minuten zum Einschlafen benötigen. Versuchen Sie, ihn von vorneherein erst später hinzulegen. So müssen Sie nicht so lange neben ihm liegen. Ihr Sohn kann sich daran gewöhnen, dass Sie auch Dinge für sich erledigen müssen. Nehmen Sie ihn mit ins Bad, wenn Sie duschen möchten und er kann sich in der Zeit Bücher anschauen o.ä.. Auch ein halbes Stündchen alleine beschäftigen, wenn Sie Dinge wie bügeln etc. erledigen möchten, sind möglich. Geben Sie Ihrem Sohn konkret Beschäftigungsanregungen an die Hand. Viele Grüße Sylvia