Gewöhnung an Übergangsobjekt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gewöhnung an Übergangsobjekt

Ich würde meinen Sohn (15 Monate) gern an ein Kuscheltier oder Schnuffeltuch als Übergangsobjekt oder als Tröster gewöhnen. Denn bisher hat er kein Lieblingsstofftier oder ähnliches was ihm z.B. in der Nacht Sicherheit gibt oder womit er zufrieden einschlafen kann. Doch bisher zeigt er keinerlei Interesse an solchen Dingen. Ich dachte immer in diesem alter hätten Kinder schon so etwas?! Oder liege ich da falsch und das kommt erst noch? Hab auch schon versucht verschiedene Sachen längere zeit bei mir zu tragen damit sie meinen Geruch annehmen, jedoch auch erfolglos. Was kann ich noch tun? Er beachtet Kuscheltiere in seinem Bett kaum oder wirft sie, wenn er aufwacht und weint, sogar nach draußen. Denke für ihre Tipps.

von Kolloides am 26.06.2012, 13:14

Antwort auf: Gewöhnung an Übergangsobjekt

Hallo Kolloides Bitte versuchen Sie doch mal Ihrem Sohn ein kleines farbenfrohes Halstuch tagsüber anzuziehen, das er hoffentlich bald lieben wird und das er dann zum Schlafen mit in sein Bett nehmen DARF. Manche Kinder schlafen allerdings auch ohne ein Trösterle nach einem stets gleichen Einschlafritual zufrieden ein. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.06.2012

Antwort auf: Gewöhnung an Übergangsobjekt

Meine Tochter hat das mit 22 Monaten erst gemacht. Kuschelkissen von Sterntaler und ein Bär.

von Nijsseni am 26.06.2012, 13:52

Antwort auf: Gewöhnung an Übergangsobjekt

Und kam das von ganz allein. Von heut auf morgen? Hat sie sich das allein ausgesucht?

von Kolloides am 26.06.2012, 20:09

Antwort auf: Gewöhnung an Übergangsobjekt

Ich habe ihr nur 2 kuscheltier ins Bett gelegt, damit ich nicht so eine Länge Prozedur von hinstellen, kuscheln und rauswerfen abends habe. Ih habe sie dann abgestillt mit 22 Monaten und dann hat wohl einen Teil der "fehlenden" Zuwendung darüber gefunden. Ob das jetzt mit dem Entwicklungsstand oder dem Stillen zu tun hat, kann ich dir nicht sagen. Wenn er sie wirft, will er sich wohl damit abreagieren oder nicht ärgern. Wenn er so etwas braucht, dann wird er sich einem kuscheltier, Kissen oder Tuch zuwenden. Manche haben so etwas wohl nicht. Einfach mal in größeren Abständen fragen, ob der Bär, Maus oä. Mit ins Bettchen soll. Wenn er es versteht und mag, wird er es auch wollen.

von Nijsseni am 26.06.2012, 22:05