geschwisterrivalität

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: geschwisterrivalität

sehr geehrte frau schuster, ich brauche dringend ihren rat: meine tochter (22 monate) ist sehr eifersüchtig auf ihren kleinen bruder (6 monate). sie haut ihn,kneift ihn und wirft gegenstände nach ihm. ich weiss nicht genau,wie ich in dieser situation mit ihr umgehen soll.ich habe schon probiert ihr zu erklären,dass finn kleiner ist und das es ihm wehtut,wenn sie das tut.aber ich habe das gefühl,dass sie das noch nicht so versteht.leider habe ich auch den fehler gemacht und sie dafür bestraft.dann wird sie nur noch trotziger und wütender auf ihn und alles um sie herum... ihr bruder darf oft nicht mit in die badewanne,nicht mit fernseh gucken und nicht mit spielen....ich kann ihr doch nicht alles durchgehen lassen?sie muss doch auch lernen,dass finn jetzt auch da ist?bin echt total ratlos und brauche dringend einen guten rat!!! ich freu mich von ihnen zu hören! mit feundlichen grüßen nicola

Antwort auf: geschwisterrivalität

Hallo Nicola Bitte erwarten Sie nicht zuviel von Ihrer Tochter, die Rücksichtnahme erst noch lernen muss und die wie alle Kleinkinder eine kleine Egoistin ist. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine größere, selbstständigere und hilfsbereite Tochter zu haben und wie stolz Finn auf seine große Schwester ist, bzw. sein wird. Lassen Sie Ihre Tochter ganz bewußt Dinge tun, die eben nur größere Kinder tun dürfen: länger aufbleiben, morgens alleine mit Mama oder Papa im großen Bett kuscheln, einer Gute-Nacht-Geschichte zuhören usw. Der Fernseher sollte vorerst für beide Kinder noch TABU sein, solange sie nicht 3 Jahre jung sind. Wenn möglich, schenken Sie Ihrer Tochter eine Babypuppe, die sie immer dann als stolze Puppenmama versorgen DARF, wenn Sie Ihren Sohn füttern, wickeln, betreuen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.03.2011