Frage: Gegenstände schmeißen

Hallo! Unser Sohn ist ein kleiner Racker, was ich auch ok finde, er soll ja seine Efahrungen machen. Allerdings ist es schon anstrengend, dass er immmer wieder seine Bausteine oder Steine schmeißt. Ist das normal mit fast 3 Jahren? Er ist ein Frühchen der 26 SSW. Normal würde er im Dezember erst 3 werden. Ab September soll er in den Kindergarten, was soll das nur geben, wenn er alles durch die Gegend schmeißt? Er hat auch nicht zuviel Spielzeug und wir spielen natürlich auch mit ihm, aber Dinge wirft er trotzdem ab und zu. Es ist auch schon bischen besser und weniger als zu Anfang geworden, aber ganz konnte er es noch nicht lassen. Was will er sagen, wenn er seine Spielsachen schmeißt? Er kann sie mir, wenn er will auch ganz toll in die Hand geben, aber eben nur, wenn er will... :-( Haben Sie einen Tipp für mich? Außerdem mag er sich absulut nicht alleine anziehen. Er bringt mir zwar seine Sachen, aber anziehen muss ich ihn. Muss er das im Kita alleine können? Setzen die Erzieher das Voraus? LG S.
Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 14:23

Antwort auf: Gegenstände schmeißen
Hallo S. Versuchen Sie einmal herauszufinden, wann Ihr Sohn Gegenstände zu werfen beginnt. Kann er sich dann evtl. nicht mehr konzentrieren und versucht er auf diese Weise sich abzureagieren, bzw. "Dampf abzulassen"? Achten Sie deshalb darauf, dass eine ruhige Aktivität von höchstens 10 Minuten erst nach einer bewegungsintensiven Beschäftigung erfolgt. Um medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten zuverlässig ausschließen zu können empfehle ich Ihnen zusätzlich, mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und (Kita-)Sorgen zu sprechen. Ob das Alleine-Anziehen in der Kita vorausgesetzt wird, erfragen Sie bitte direkt in der Einrichtung, da die Voraussetzungen doch sehr unterschiedlich sind. Schaffen Sie einen spielerischen Anreiz sich selbst (teilweise) anzuziehen ohne Ihren Sohn unter Druck zu setzen. So kann eine Handpuppe Ihren Sohn fragen, ob er schon groß genug ist sich SELBER anzuziehen oder ob ihm Jemand helfen muß. Ebenso können Sie zu einem lustigen Wettspiel anregen, bei Dem verständlicher Weise erst einmal Ihr Sohn gewinnt:-) : wer zuerst seinen Pulli (seine Hose, seine Strümpfe,...) angezogen hat usw. darf sich den Nachtisch, die Abendgeschichte o.Ä. aussuchen. Liebe Grüße und: bis bald?