Frage: Extrem starke Gegenwehr bei 19 Monate altem kind

Hallo, Ich möchte Ihnen gerne kurz unsere Situation schildern und hoffe, sie haben einen guten Tipp für mich. Kurz ein Überblick: Unsere Tochter ist 19 Monate alt, läuft nur an Gegenständen mit festhalten und spricht außer Mama/Papa/tschüss auch noch nicht. Laut Arzt ist noch alles im Rahmen, auch eine ergotherapeutische Abklärung hat keine Auffälligkeiten ergeben. Wir sollen noch zuwarten. Seit einiger Zeit (schon mehrere monate) will die kleine ständig ihren Willen durchsetzen, was ja auch in gewissem Rahmen gesund ist und die Entwicklung des selbstbewusstseins und der Selbständigkeit fördert, denke ich. Aber wenn dann etwas doch gemacht werden muss (wickeln, Zähne putzen, Mund oder Hände nach dem essen waschen etc....) eskaliert die Situation regelmäßig. Gutes Zureden, mitmachen, mithelfen lassen, kurze Erklärungen......nichts hilft. Wenn es dann gegen ihren Willen gemacht wird, rastet sie aus, schlägt, beißt, reißt an den Haaren, tritt mich auf der Wickelkommode usw. Sie ist sehr kräftig und es fällt mir zunehmend schwer, sie in diesen Situationen zu bändigen. Komme mir vor wie im Ringkampf. Beim wickeln z.b. versuche ich auch, sie abzulenken mit interessanten neuen Spielsachen ( die sie dann nur dort bekommt) Aber auch das funktioniert nur selten. Auch beim arztbesuch führt sie sich immer so auf, selbst, wenn z.b. nur die Lunge abgehört wird. Der Arzt hat beim letzten Besuch geäußert, dass er diese massive Abwehr auffällig findet. Ich achte übrigens darauf, dass sie im Alltag nicht untergeht, sondern nehme mir oft ganz bewusst und viel zeit für sie, in der es dann nach ihrem Willen geht, und spiele mit ihr. Das ist gut möglich, da sie ein Einzelkind ist und ich noch nicht wieder arbeite. Die Krippe startet erst in einigen Wochen. Ich habe also genug zeit für sie. Ich hoffe, Ihnen genug Informationen für eine Einschätzung der Situation gegeben zu haben und danke Ihnen für Ihre Antwort. Nick75

Antwort auf: Extrem starke Gegenwehr bei 19 Monate altem kind
Liebe Nick75, bleiben Sie konsequent. Einige Kinder haben einen starken Willen, wenn es darum geht, ihre Grenzen auszutesten. Was sein muss, muss sein. Lassen Sie sich auf keine Spielchen ein. Ihre Tochter braucht z.B. keine Ablenkung beim Wickeln. Überlegen Sie sich, wie Sie als Erwachsene die Situation z.B. beim Waschen wünschen. Soll Ihre Tochter mithelfen, so lassen Sie sie immer mithelfen, wollen Sie sie alleine waschen, dann tun sie es und zwar ohne Nachfragen, "Möchtest du heute helfen?" So handeln Sie in allen Situationen. Ihre Tochter wird lernen, die Strukturen zu akzeptieren. Nicht heute oder morgen aber mit ein wenig Übung und konsequentem Handeln schon bald. Schlägt oder beißt sie, setzten Sie sie an die Seite, dort muss Ihre Tochter, in Ihrem Beisein, eine Auszeit nehmen, bis sie sich beruhigt hat. Handeln Sie schnell und konsequent. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia