Frage: er will nicht ohne Windel sein

Mein Sohn ist gerade 3 geworden. Seit einem Jahr biete ich ihm bei jedem Windelwechsel an, die Windel wegzulassen. Eine kurze Zeitlang trug er stolz Unterhosen und wurde auch bei jedem Pipi ins Töpfchen kräftig gelobt. Doch seit vielen Wochen besteht er hartnäckig auf seine Windeln und will nicht ohne. Ich möchte ihn nicht zwingen, denn damit erreiche ich nur das Gegenteil. Kann ich irgendwas tun, damit er vielleicht doch noch vor dem Kindergartenstart im September sauber wird?
Mitglied inaktiv - 22.05.2002, 15:30

Antwort auf: er will nicht ohne Windel sein
Hallo Tanja Setzen Sie Ihren Sohn konsequent nach dem Aufstehen, vor dem Schlafengehen und vor jedem Windelwechsel auf den Topf, bzw. auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer). Loben Sie ihn weiterhin bei jedem Erfolg aber ignorieren Sie, wenn er Nichts macht. Bieten Sie ihm Trainingswindeln als "dicke Unterhosen" an und loben Sie ihn, wie prima er schon Damit ganz alleine auf`s "große Klo" gehen kann.- Warten Sie die nächsten 2 Mon. gelassen ab. Ungefähr 3 Wochen vor KiGa-Eintritt erklären Sie ihm, dass dort eigentlich nur die Kinder spielen können, die groß und vernünftig genug sind um alleine und ohne Windel auf die Toilette gehen zu können. Besichtigen Sie mit ihm den KiGa und zeigen Sie ihm, dass es dort Toiletten gibt, die extra für Kinder gebaut wurden. Viel Erfolg und: bis bald?