Frage: Einmal in Ruhe essen

Hallo, meine beiden Töchter sind zweieinhalb Jahre und 6 Monate alt. Am Anfang, als die kleine noch viel schlief, lief alles ganz gut, aber mittlerweile bin ich ziemlich überfordert. Die kleine ist ständig am quengeln und schreien. Das einzige, was hilft ist herumtragen. Das überträgt sich dann irgendwann auch auf die Große. Die hat momentan die absolute Trotzphase! Das größte Problem habe ich mittags. Ich weiß wirklich nicht wie ich das Mittagessen kochen soll. Soll ich die kleine einfach schreien lassen? Und dann muß ich die Große ja auch immernoch bei Laune halten. Beim Essen ist es ähnlich. Wenn ich fertig bin mit füttern, ist das Essen natürlich kalt. Die Große steht dann mitten im Essen auf oder albert herum, weil ich nicht vernünftig mit ihr essen kann und mich ja um das Baby kümmern muß. Tja, und ich esse dann meist gar nichts mehr, weil mir der Appetit vergangen ist. Im Haushalt schaffe ich natürlich auch nichts mehr. Ich bin für jeden Tip dankbar! Liebe Grüße Sandra
Mitglied inaktiv - 27.01.2005, 14:50

Antwort auf: Einmal in Ruhe essen
Hallo Sandra Ein Tragetuch wäre sicherlich eine gute Lösung, um beiden Kindern gerecht zu werden. Genaue, rückenschonende Bindetechniken und auch (positive) Auswirkungen auf die kindl. Entwicklung finden Sie z.B. unter www.didimos.de Können Sie es evtl. einrichten, dass Sie die Kleine vorübergehend erst füttern und zum Schlafen legen, bevor Sie mit der "Großen" in Ruhe essen können? Informieren Sie die Große liebevoll darüber, dass sie wohl keinen Hunger mehr zu haben scheint, sobald sie herumalbert und dann lieber aufstehen und zu ihrer Spielkiste gehen sollte. Allerdings: der Teller wird dann konsequent abgeräumt und es gibt wirklich NICHTS mehr! Nach 1-3 maligem, halbhungrigen Aufstehen, während Sie mit Genuß weiter essen, wird sie sich dieses Verhalten sehr gut überlegen.- Erholsames Wochenende und: bis bald?