Frage: Durchschlafprobleme - 21 Mo. altes Kind

Guten Tag Frau Schuster, könnten Sie mir bitte weiterhelfen. Unser Sohn ist 21 Mo. alt und schläft noch nicht durch. Er geht gegen 20.30h schlafen und schläft inzwischen problemlos alleine ein. In der Regel wacht er 2-3 mal pro Nacht auf, meist gegen 2h, dann mehrmals nach 5 Uhr. Häufig wird er aber öfters, auch fast stündlich wach (manchmal Zähnchen), bis er dann zwischen 6-7 h aufsteht. Wenn er nachts aufwacht, ruft er mich, oder er weint, manchmal wird er sogar wütend. Meistens reicht ihm, wenn er mich hört, ich ihn streichele oder ihm etwas Milch gebe. Am Tage schläft er dann noch ca.1 Std. in der Kita. Der Kleine war noch nie ein guter Schläfer. Die ersten 6 Monate schlief er beim Stillen ein und wurde gestillt, wenn er nachts weinte. Bis zum 1 Lebensjahr wurde er noch 1-2 x nachts gestillt, wenn er weinte, da er keine Fertig-/Kuhmilch und kaum Beikost zu sich genommen hat. Danach haben wir das nächtliche Stillen eingestellt und versuchte ihn alleine in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Unser Sohn wachte jedoch weiterhin nachts auf und fand nicht alleine in den Schlaf hinein, so dass ich dann nach einigen Monaten wieder in sein Zimmer zog und schlafe bei ihm bis heute. Was kann ich machen, damit der Kleine gut schläft und durchschläft? Ich fange bald wieder an zu arbeiten und werde selber mehr Schlaf brauchen. Danke!

Antwort auf: Durchschlafprobleme - 21 Mo. altes Kind
Hallo khaki Bitte loben Sie Ihren Sohn, dass er jetzt schon so groß ist, dass er alleine in seinem eigenen Zimmer und bei seinem Spielzeug schlafen DARF. Damit er dort nicht alleine ist, legen Sie ihm ein besonderes Kuscheltier als Beschützer und Trösterle ins Bett und evtl. noch den nachtleuchtenden Mond aus dem Buch: "Der kleine Einschlafmond", das Sie z.B. auf nachfolgend genannter Seite finden: http://www.knuddelwichtel.de/Kinderartikel/Familienspiele/Alter-2/HAB A-Spiel-Buch-Der-kleine-Einschlafmond-5308--234.html Sollte Ihr Sohn nachts Durst haben, DARF er sich SELBER seine auslaufsicher in greifbarer Nähe liegende Trinklerntasse nehmen. Lassen Sie die Zimmertüren angelehnt und erinnern Sie ihn ggf. von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten an diese oder jene Einschlafhilfe. Er wird zunehmend lernen sich selbst zu helfen, wenn Sie ihn zusätzlich darüber informieren, dass Sie ebenfalls schlafen. Liebe Grüße und: bis bald?