Frage: Beziehung zum Papa

Hallo, wir haben im Moment mit unserer Tochter (seit gestern 3 Jahre) ein Verhältnisproblem. Sie geht jetzt die 3. Woche in den Kindergarten, die ersten 2 Wochen waren nicht so gut, Trennungsschmerz mit vielen Tränen. Seit gestern geht es besser, sie sagt zwar sie will nicht, geht dann aber ohne Tränen in ihr Zimmer. Wir haben aber festgestellt, dass sie, seit sie in den Kiga geht, seeehr an der Mutter hängt (war fast 3 Jahre zuhause) und der Papa abgeschrieben ist. Sie will alles nur von Mama gemacht haben und auch nur mit Mama was unternehmen. Ich kann selbst nicht mal mehr alleine aus der Tür gehen (auch nicht auf Toilette) ohne dass sie hinterherläuft, "Mai, Mai..." schreit und bitterlich weint, wenn Papa sie nehmen will. Sie sagt dann immer, sie will nicht zu Papa, nur zu Mama usw. Selbst bei der Oma (wohnt im selben Haus) bleibt sie nur ganz kurz allein, dann sucht sie wieder die Mama. Meinen Mann belastet diese Situation sehr, denn er fühlt sich von ihr abgelehnt. Dabei würde er sich gerne mehr mit ihr beschäftigen, aber sie lässt es nicht zu, es soll nur die Mama mitspielen usw. Haben Sie einen Rat für uns? Wie sollten wir uns am Besten verhalten? Ändert sich das auch wieder? Vielen Dank für Antworten und Grüsse Yvonne
Mitglied inaktiv - 04.09.2007, 18:58

Antwort auf: Beziehung zum Papa
Hallo Yvonne Dieses beschriebene Verhalten Ihrer Tochter hängt vermutlich mit dem Kiga-Start zusammen, der ihr sehr schwer gefallen ist. Die ersten 2 Wochen werden sicherlich Sie es gewesen sein, die ihr immer wieder den Kiga positiv geschildert und sie auch in die Einrichtung begleitet hat, sodaß sie nun einige Zeit brauchen wird um zu erkennen, dass Papa und Oma genauso hilfsbereite Bezugspersonen sind, wie Sie. Gönnen Sie ihr noch ein wenig Zeit und geben Sie ihr die Nähe, die sie sich wünscht. Bei Unternehmungen zu Dritt können Sie evtl. darauf hinweisen, dass der Papa auch mitspielen möchte, weil er seine Tochter und Sie sehr lieb hat. Sie wird ganz bestimmt von sich aus bald wieder mit dem Papa/der Oma spielen, lachen kuscheln wollen, weil sie ALLE ganz bestimmt lieb hat:-)), nur: setzen Sie sie bitte nicht unter Druck. Liebe Grüße und: bis bald?