Frage: Betreuung durch Oma und Opa

Mein Sohn 28. Monate alt geht einmal die Woche zu den Schwiegereltern. An diesem Tag arbeite ich. Zwischendurch so alle 2-3 Monate übernachtet er auch ein Wochenende bei Ihnen. Von meiner Familie her habe ich leider keine Unterstüzung. Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und in der 36 SSW. Jetzt ist es in der letzten Zeit öfters vorgekommen, dass mein Sohn nicht mit mir nach Hause will wenn ich ihn abholgen gehe. Er sagt nein und nicht nach Hause. Wenn ich mit meinen Schwiegererltern einkaufen gehe will er immer bei den Grosseltern im Auto mitfahren und nicht bei mir. Mein Mann hat in diesem Punkt keine Probleme mit ihm. Der Schwiegervater sagt dann auch immer noch er ist halt ein Omafan und reibt mir, dass bei jeder sich bietenden Situation unter die Nase. Mich verletzt das und ich frage mich was mache ich falsch oder was läuft da genau. danke für Ihre Antwort Nevi30

Antwort auf: Betreuung durch Oma und Opa
Hallo Nevi30 Sie machen wahrscheinlich überhaupt nichts falsch. Allein die Tatsache dass Ihre Schwiegereltern viel mehr Zeit allein für Ihren Sohn aufbringen können und ihm dabei jeden Wunsch von den Augen ablesen lässt ihn verständlicher Weise gerne bei den Großeltern sein. Auch wenn die Großeltern sicher ihren Enkel lieben werden sie sich Ihren Vorstellungen und Erziehungsmethoden unterordnen müssen sodass ich Ihnen nach Absprache mit Ihrem Mann ein unbedingt klärendes Gespräch vorschlage. Es geht langfristig nicht dass sich die Oma oder auch der Opa für bessere Erzieher halten und Ihnen die Verantwortung wenigstens zum Teil absprechen. Einigen Sie sich bitte zuvor mit Ihrem Mann und weisen Sie die Großeltern freundlich, aber auch bestimmt darauf hin dass Sie ggf. sonst eine Tagesmutter um die zeitweise Betreuung Ihres Sohnes bitten werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?