Frage: autoaggressiv

hallo frau schuster, kann es sein, dass mein sohn (wird in einer woche ein jahr) schon autoaggressionen kennt? jedenfalls wendet er sie an, wenn er stocksauer ist und seinen willen nicht bekommt. dann haut er voller wucht mit dem mund auf den boden - bis es blutet, heult natürlich dabei. nehme ich ihn hoch, schlägt er sich mit dem handrücken gegen die lippen (auch schon bis zur blutung...). zwar dauern diese wutanfälle nur wenige sekunden, besorgen mich aber schon. liebe grüße, dr.snuggles
Mitglied inaktiv - 19.03.2007, 13:02

Antwort auf: autoaggressiv
Hallo Ratsuchende Meines Erachtens möchte Ihr Sohn mit beschriebenem Verhalten "nur" auf sich aufmerksam machen. Er fordert Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein, da er bislang schon erfahren durfte, dass Sie umgehend reagieren, wenn er sich verletzt hat, ihm Etwas weh tut usw. Dabei kann er aber den Einsatz seiner Kraft noch nicht vollends kontrollieren und ist sich über die Folgen seines Handelns keineswegs im Klaren. Sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN nur dann aus, nachdem Sie möglichst Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben und es Ihnen nicht gelungen ist, ihn rechtzeitig abzulenken, sodass ein NEIN gar nicht erst erforderlich wird. Zeigt er schon ein beschrieben wütendes Verhalten, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen o.Ä., damit er sich nicht selbst weh tun muß und nehmen Sie ihn anschließend tröstend in Ihre Arme. Bieten Sie ihm möglichst mitfühlend und rechtzeitig eine konkrete und geeignete Möglichkeit an, seine (verärgerte) Stimmung zu zeigen und sich ( in einem Ballspiel?) abreagieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?