Anziehen IMMER ein Drama

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Anziehen IMMER ein Drama

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und nach wie vor ist das An- bzw. Umziehen morgens und abends ein Drama. Er WILL einfach nicht. Morgens (am Wochenende) locke ich ihn damit, dass wir rausgehen, dass wir zum Bäcker gehen/fahren o.ä. Erst will er mit, dann, wenn ich sage: ok, dann ziehen wir dich eben an... will er nicht mehr. Nein Mama, dann bleibe ich drinnen. Mit dem Kindergarten unter der Woche kann man ihn auch nicht locken, da geht er nicht soo gerne hin. Selber anziehen (mit oder ohne Hilfe) will er schon dreimal nicht (obwohl er es schon sicher 1 oder 1,5 Jahre lang kann). Mein Mann (der den Kleinen morgens fertig macht und zum Kindergarten bringt) stellt ihn einfach 10 min vors Fernsehen, da läßt er sich dann anziehen (vermutlich aber, weil er es eh nicht merkt?). Das finde ich keine gute Lösung, verhindert aber natürlich das tägliche Schreien und Wehren und Hinauszögern. Abends beim Schlafanzug Anziehen dann das gleiche. Erst will er seine Sachen nicht ausziehen, dann will er den Schlafanzug nicht anziehen. Meist strampelt und wehrt er sich so sehr, dass wir Tritte abbekommen. Wenn es gar nicht anders geht (manchmal hilft es zu sagen, so, wenn du dich nicht anziehen läßt, gibt es kein Fernsehen / kein Buch mehr heute Abend, weil die Zeit dann ja nicht mehr reicht), dann hält ihn einer fest, der andere zieht schnell den Schlafanzug an. Mich macht das fertig, jeden Morgen und jeden Abend das gleiche, ich finde einfach keinen Weg raus aus diesem Dilemma. Er hat sich noch nie gerne umziehen lassen, aber seit gut einem halben Jahr ist es richtig schlimm, finde ich :-( Das zweite Problem ist abends das Fertigmachen (also Waschen und Zähneputzen). Das endet mittlerweile (seit Wochen) auch fast jeden Abend mit Schreien, Brüllen, wahlweise auch Heulen seinerseits. Mein Mann ist auch schon mit den Nerven fertig, obwohl er normalerweise die Ruhe in Person ist. Aber ein oder zweimal hat er den Kleinen auch schon angebrüllt, weil es einfach kein Ende nahm. Er will nicht hoch, er will nicht Zähne putzen (lassen), er will sich nicht waschen (lassen). Auch dort gibt es die Konsequenz, wenn es zu lange dauert, gibt kein Fernsehen/ kein Buch mehr. Wir zeigen immer auf die Uhr und sagen, wenn der große Zeiger ganz oben ist, müssen wir fertig sein, sonst reicht die Zeit nicht mehr fürs Fernsehen / Buch gucken. Aber das zieht halt nicht immer. Mich macht es auch traurig, wenn dann das Zähneputzen, das ja an sich nur 2 min dauern würde, sich fast eine halbe Stunde hinzieht und keine Zeit mehr für was Schöneres ist. Ich möchte ja auch lieber was anderes machen als mit ihm zu streiten / zu kämpfen. Ich bin mittlerweile schon jeden Abend sofort sauer, wenn das Geheule wieder losgeht :-( Haben Sie vielleicht Tipps für uns? Vielen lieben Dank! Mari

Antwort auf: Anziehen IMMER ein Drama

Hallo Mari Lassen Sie Ihrem Sohn morgens ausreichend Zeit, um sich vom Schlafen zum Wachen umstellen zu können und sind Sie sich sicher, dass er sich alleine anziehen kann, rate ich Ihnen, ihn wie bisher zu fragen, ob er sich selbst anziehen möchte oder ob Sie ihm helfen dürfen. Verneint er Beides, weisen Sie ihn darauf hin, dass er dann wohl im Schlafanzug und unangenehm riechend -da nicht gewaschen- in den Kiga gebracht werden muss. Handeln Sie nach Absprache mit der Erzieherin ggf. einmal konsequent und warten Sie seine Reaktion ab. Legen Sie ihm abends den Schlafanzug hin, weisen Sie wie bisher ruhig darauf hin, dass er erst fern sehen oder mit Ihnen ein Buch anschauen darf, wenn er bettfertig ist. Dann beachten Sie ihn ganz bewußt nicht weiter.- Weigert er sich die Zähne zu putzen, wird er nur noch (konsequent) Wasser trinken dürfen, damit seine Zähne nicht kaputt gehen und/ oder er krank wird! Bitte halten Sie durch. Nach spätestens 3 Tagen wird es kaum noch Widerstand geben, da Ihr Sohn erfährt, dass er sich an bestimmte Grenzen und Regeln halten MUSS, die Sie ihm einige Male zuvor begründet haben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.04.2011