Frage: Angst das Kinder im Kindergarten was passiert

Guten Tag, Ich habe meine Kinder fast 3 Jahre zuhause betreut. Zwillinge. Im Juli werden sie 3. Sie kommen nun in den Kindergarten statt in die Krippe. Der Garten dort ist sehr gefährlich und fast nur für große Kinder. Wie kann ich den Kleinen erklären das sie gut aufpassen das sie niemand drauf schaukelt etc. Da mein Sohn sehr angstfrei ist und nicht aufpasst. Das Mädchen hingegen nutzt jede möglichkeit für schabanak und beide nehmen plötzlich wieder kleine Sachen in den Mund. Wie werde ich die Angst los das was passiert? Bin ich die einzige Mama die fast weint wenn ich dran denke meine ich. Vll bin ich schon immer etwas zu vorsichtig aufgrund meiner damaligen Fehlgeburt und da ich alleinerziehend bin. Und immer wenn ich mal eben nicht so aufpasste stürtze auch immer gleich eins oder sonst was. LG

Antwort auf: Angst das Kinder im Kindergarten was passiert
Liebe AnnaLenaLena, meine Vorrednerin hat genau richtig geantwortet. Sie können Ihre Kinder nicht vor allen Gefahren bewahren, was auch nicht notwendig ist. Genauso wie im Kindergarten werden auch privat, beispielsweise auf dem Spielplatz, kleine Unfälle passieren. Meist genügt ein Pflaster und alles ist wieder gut. Kinder können mit kleinen Blessuren sehr gut umgehen. Sie gehören zum Kindsein dazu. Vertrauen Sie darauf, dass Ihre Kinder im Kindergarten gut aufgehoben sind und lassen Sie Ihre Verunsicherung nicht Ihre Kinder spüren, damit sich diese nicht auf die Kinder überträgt. Sie sollen ohne Ängste und Sorgen den Kindergarten besuchen können. Die Kindergartenzeit ist eine Bereicherung und es wird den Kindern aber auch Ihnen gut tun. Sie werden nach kurzer Zeit merken, dass es auch für Sie Entspannung bedeutet und Entlastung sein kann. Haben Sie weiterhin große Sorge, suchen Sie gerne eine Beratungsstelle auf. In den meisten Gemeinden / Landkreisen gibt es kostenlose Familienberatungsstellen. Viele Grüße Sylvia