Frage: Alleine einschlafen

Liebe Sylvia, unsere Tochter ist 3 1/4 Jahre alt. Das Einschlafen haben wir eigentlich immer begleitet. Seit sie 1 Jahr ist, legt sich einer von uns mit ihr ins Elternbett und wartet bis sie eingeschlafen ist. Dann haben wir sie in ihr Bett umgebettet, das bis letztes Wochenende im Schlafzimmer stand. Sie ist ein fröhliches und schon recht selbstständiges Kind, kann ihre Wünsche gut ausdrücken. Sie hatte nun auch den Wunsch, dass ihr Bett im Kinderzimmer stehen soll. Wir haben umgeräumt und versuchen nun seit einer Woche, dass sie im Kinderzimmer schläft und auch irgendwann ohne uns einschlafen kann. Jeder Abend sieht so aus, dass sie in ihr Bett geht, wir lesen noch ein Buch, sie hört noch Hörbuch und dann soll das Licht ausgemacht werden. Wir sagen Gute Nacht usw. Das Licht möchte sie nicht ausmachen, wir lassen es an. Sie kommt alle paar Minuten ins Wohnzimmer, sagt sie will nicht alleine einschlafen, muss pullern usw. Wir schaffen sie wieder ins Bett und letztendlich ist es 22 Uhr und einer von uns setzt sich mit an Bett und wartet wieder bis sie eingeschlafen ist. Leider ist sie aufgrund des Mittagsschlafes im Kindergarten abends ewig nicht müde. Das erschwert das Ganze noch. Wie/womit können wir liebevoll erreichen, dass sie in ihrem Bett liegen bleibt, uns nur ruft und ohne uns einschlafen kann? Was können wir zu ihr sagen? Wir wollen nicht schimpfen. Sie soll sich ja wohlfühlen in ihrem Zimmer. Für Ihre Tipps wären wir dankbar.

Antwort auf: Alleine einschlafen
Liebe Pastella79, eine große Hürde ist die nicht einsetzende Müdigkeit. Muss Ihre Tochter denn im Kindergarten schlafen? Wie viele Stunden schläft sie über 24 Stunden und wieviel Zeit verbringt sie wach im Bett? Ist der Mittagsschlaf ein Muss, dann legen Sie Ihre Tochter abends von vorneherein später ins Bett oder wecken sie morgens entsprechend früher. Ansonsten stellen Sie sich abends vor die Zimmertür Ihrer Tochter und bringen sie schon in ihr Bett zurück, sobald sie aufsteht. Sie sollte erst gar nicht die Möglichkeit haben, bis ins Wohnzimmer zu spazieren. Schon an der Tür oder sogar im eigenen Zimmer abgefangen zu werden, vermindert die Atraktivität und in wenigen Tagen wird Ihre Tochter nicht mehr so häufig aufstehen. Vielleicht schenken Sie ihr noch ein Kleidungsstück von Ihnen, dass sie mit ins Bett nehmen kann, dann hat sie immer etwas von Mama (oder Papa) bei sich. Viele Grüße Sylvia