Frage: Ab wann verstehen es Kleinkinder wenn man schimpft?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn Jay ist morgen 1 Jahr. Er war schon immer ein seeehr aktives und fröhliches Baby. Wenn er aber mal etwas nicht bekommt was er will, fängt er seit kurzem völlig hysterisch an zu schreien und wird richtig wütend. Wir haben nun folgendes Problem. Aus welchem Grund auch immer, ist unser Sohn total verrückt nach Kabeln. Wo auch immer er ein Kabel sieht (ladekabel vom Handy, babyphone, staubsauger Kabel etc) freut er sich total und flitzt im eiltempo hin. aber auch den Schlauch vom staubsauger oder den Schlauch in der Badewanne. Er braucht diese Dinge nur sehen, freut sich rießig, hat ein grinsen bis zu dem Ohren und muss sofor da hin und es anfassen. Wenn er badet hat er keinerlei Interesse an seinem badeapielzeug. Nur am Schlauch von der brause. Uns ist das ein absolutes Rätsel woher diese Liebe zu solchen dingen kommt Ich gebe zu dass ich ihm dann auch oft schon mein Handy ladekabel gegeben habe, da er sich immer so darüber gefreut hat. Allerdings immer nur wenn ich dabei saß, damit er sich dies nicht um den Hals wickelt. Nun nimmt diese Liebe aber überhand und er sucht regelrecht nach Kabel... Klettert auch auf den fernsehschrank (nur ca kniehoch) um an die Kabel hinterm Fernseher zu kommen. Nun sind wir leider etwas am verzweifeln, weil wir nicht wissen wie wir das aus ihm rauskriegen sollen. Wir können zwar die Kabel so gut es geht alle so legen, dass er diese nicht sofort entdeckt, aber wir können die ja auch nicht einfach verschwinden lassen. Er findet die überall. Wenn wir ein klares "nein" sagen versteht er schon, dass er das nicht darf, wird wütend und macht es erstrecht und das ganz wild. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass die kleinen unter 2 zwar schon den Unterschied vom "harten nein" zur normalen Tonlage erkennen, aber noch nichts mit dem richtigen schimpfen anfangen können, da dies den kleinen eher Angst macht. Haben Sie einen Rat für uns wie wir ihm das beibringen können, dass Kabel tabu sind? Den Dusch Schlauch und staubsaugerschlauch finde ich jetzt nicht. So wild, da er sich damit ja eher nicht strangulieren kann. Außerdem bekommt er morgen zu seinem Geburtstag einen eigenen Kinder staubsauger, damit ich mal wieder in Ruhe säugen kann, ohne dass er sich immer um den Schlauch klammert Und dann hätte ich nochmal eine Frage zum Spielzeug allgemein. Ist das richtig, dass die kleinen nicht zuviel haben sollten? Also mein kleiner hat eine Spielzeugkiste mit verschiedenen Dingen (Bücher, Rasseln, Bälle, stapelbecher Autos etcetc) im Wohnzimmer und die kippt er jeden Morgen aus und spielt über den Tag hinweg immer mal mit irgendwas. Aber er räumt sie mit mir zusammen auch wieder ein, bevor wir hoch zum schlafen gehen. Hab aber auch da gelesen, dass das nicht gut ist und die kleinen immer nur 1-2 Spielsachen haben sollten, weil dass die kleinen auch überfordern und "verziehen" könnte und die das nicht zu schätzen lernen was sie haben. Klingt einleuchtend... Aber ist das wirklich so schlimm mit der aus geleerten Spielzeugkiste? Liebe Grüße Daniela

Antwort auf: Ab wann verstehen es Kleinkinder wenn man schimpft?
Liebe Daniela, meine Vorrednerin Mamamaike hat schon gut und richtig geantwortet. Kinder lernen erst mit etwa 18 Monaten ein Nein als wirkliches Nein zu verstehen. Bzgl. der Kabel hilft nur, Ihren Sohn wirklich immer von diesen wegzunehmen bzw. gezielt damit spielen zu lassen, wenn eine erwachsene Person dabei ist. Bestenfalls haben Sie dafür ein Extrakabel, damit für Ihren Sohn klar wird, "Okay, dass rote Kabel darf ich haben, alle anderen Kabel nicht." Kabel, die außer Sichtweite gelegt werden können, legen Sie außer Sichtweite, damit Sie nicht in Dauerschleife ein Nein aussprechen müssen und Ihr Sohn nicht so oft frustriert sein muss. Verschließen Sie Türen, damit Ihr Sohn nicht die Räume wechseln kann und sie die Kabel nicht im Blick haben. Das bedeutet zwar, Spielzeug auch mit in die Küche etc. zu nehmen, spart aber das Aufpassen, wenn Ihr Sohn den Raum wechselt, sie aber beispielsweise in der Küche Essen kochen. Gehen Sie auch gerne viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Auch da ist er von den Kabeln abgelenkt. Eine gefüllte Spielzeugkiste ist völlig in Ordnung. Es wird mit der Zeit auch mehr werden. Ihr Sohn wird Interesse an Büchern finden, dann ist natürlich ein Regal mit Büchern völlig in Ordnung. Er liebt Autos? Dann gibt es bald auch eine Kiste mit Autos. Er mag Bauklötze? Dann dürfen diese natürlich auch sein. Usw.. Wichtig ist, dass nicht alles im Übermaß vorhanden sein muss. Kinder reagieren unterschiedlich auf die Spielzeugmenge. Tatsächlich kann es Kinder überfordern und sie spielen irgendwann wahllos. Auch schaffen sie beim Aufräumen dann i.d.R. das Pensum nicht mehr, weil zu viel bespielt wurde. Bzgl. der Wertschätzung liegt es viel an der Erziehung. Bekomme ich (Kind) immer alles, was ich will oder es wird mir sofort gekauft, dann verliert die Wertschätzung seinen Reiz. Kann ich Spielsachen kaputt machen und es wird kommentarlos ersetzt, schätze ich diese auch nicht so, als wenn ich etwas warten muss, bevor es das Spielzeug neu gibt. Ist das Kind etwas größer, kann auch gemeinsam repariert werden, damit es "wertvoll" bleibt. Viele Grüße Sylvia