Frage: 6Jahre - laut, überdreht

Hallo, unser Sohn - gerade 6 Jahre geworden - war schon immer eher ein lautes Kind. Vor allem seine positiven Emotionen wie Freude lebt er laut aus, schreit und brüllt laut rum. Beim Spielen auf dem Kindergartenspielplatz ist er meist der lauteste. Seine Wutausbrüche halten sich dagegen in Grenzen. Er diskutiert viel und laut, schimpft und motzt, aber es gibt keine kompletten Ausraster. Nun ist es so, dass seine Lautstärke teilweise sehr anstrengend ist. Er kann auch leise spielen , dass geht auch, aber nicht mit anderen und nicht wenn er aufgeregt ist. Vorfreude auf anstehende geht schon mal gar nicht. Wie aufgedreht rennt er dann rum, nimmt keinerlei Rücksicht und Übertritt eine Regel nach der anderen. Mit seinem Verhalten erschreckt er dann auch seinen kleinen Bruder - 5 Monate. In den ist er so vernarrt, dass er sich nur schwer bremsen kann und fast ständig im "Spiel " mit ihm zu laut ist oder es übertreibt und es zu dolle mit ihm meint. Gerade die vergangene Weihnachtszeit, Silvester und dazwischen noch sein Geburtstag - das war alles sehr anstrengend mit ihm. Wir haben schon Verschiedenes probiert - ruhige Beschäftigung, Ausarbeitung draußen mit "Sport", Fahrrad etc, Erklären, Ignorieren - auch Schimpfen oder Konsequenzen. Ich weiß, letzteres bringt wahrscheinlich nicht viel, da er ja sein Verhalten nicht bewusst steuern kann, wenn er so aufgeregt ist, aber er kann dann ja auch nicht tun und lassen was er will. Und manchmal ist auch bei uns dann die Geduld vorbei und die Nerven dünn. Vielleicht haben Sie noch Anregungen für uns. Grad eben ist er wieder lauthals vorm Haus zuhören nach der Kita... Danke schön im Voraus und sorry für die Länge

Antwort auf: 6Jahre - laut, überdreht
Liebe newmum78, sorgen Sie für viel Bewegung Ihres Sohnes. Nach dem Kindergarten fahren Sie mit Ihrem Sohn eine Extrarunde mit dem Fahrrad oder machen unterwegs kleine Wettläufe usw.. Im Kindergarten, selbst wenn er dort viel draußen war, war er von vielen Regeln und Strukturen umgeben. Danach braucht Ihr Sohn ausreichend Zeit zum Runterfahren. Auch nach dem Mittagessen sollte er sich wieder viel bewegen können. Sorgen Sie bei jedem Wetter dafür, dass er viel Zeit draußen verbringt. Ggf. auch immer wieder mal kurz. Z.B. fängt er an, aufgedreht zu sein, nehmen Sie ihn an die Hand und laufen schnellen Schrittes ein paar Runden im Garten. Wie Sie selbst schon festgestellt haben, bringt Schimpfen nichts. Er kann seine Gefühle noch nicht steuern. Sprechen Sie mit den Erziehern im Kindergarten. Kann er dort über einen Zeitraum von vielleicht 20 Minuten auch relativ still sitzen, zuhören und konzentriert arbeiten? Wird er in dieser Hinsicht noch Unterstützung benötigen, damit er gut für die Schule vorbereitet ist? Evtl. wird Ihrem Sohn eine Ergotherapie gut tun. Vielleicht kann auch der Besuch beim Osteopathen hilfreich sein. Viele Grüße Sylvia