Frage: 6jährige hört auf einmal nicht mehr

Guten Morgen, wir haben seit ca. 2Wochen das Problem, dass unsere Tochter (6) nicht mehr hört, gar nicht. Bei ihr gab es nie Probleme, sie war immer brav, hat immer gehört, waschen und Zähne putzen nie ein Problem. Jetzt ist es so, dass sie sich zb. nicht waschen geht. Sie sitzt einfach da und bockt. Wir sind völlig ratlos. Wir haben "gedroht" ihr ihr Lieblingsspielzeug wegzunehmen aber das interessiert sie nicht. Als wir es dann weggenommen haben, war es ihr auch völlig egal. Das gleiche passiert auch beim Thema "aufräumen"... Wir könnten wohl alles wegnehmen, sie hört einfach nicht. Es ist auch nicht der richtige Weg. Man muss dazu noch sagen, dass sie nach einiger Zeit dann wieder zu uns kommt, sich entschuldigt und uns erzählt, dass sie das eigentlich gar nicht wollte. Ihre große Angst ist, dass wir sie nicht mehr lieb haben, das fragt sie immer als erstes. Deshalb würden wir gerne Tipps von Ihnen erhalten, wie wir mit so einer Situation umgehen. Es ist verdammt schwierig für uns, wir wollen auch nichts falsch machen. Sie ist nämlich hochsensibel. Liebe Grüße, Gini

Antwort auf: 6jährige hört auf einmal nicht mehr
Liebe Gini, drehen Sie den Ablauf doch einmal um. Statt z.B. erst Zähne putzen und waschen, schicken Sie Ihre Tochter sich umziehen. Ggf. schicken Sie Ihre Tochter schon etwas eher zum Zähneputzen etc. so dass Sie zeitlich nicht unter Druck geraten, wenn sie nicht gleich der Aufforderung nachkommt. Eine andere Möglichkeit wäre auch, den Protest zu ignorieren. Sie schicken Ihre Tochter Zähneputzen, sie geht nicht. Nach fünf Minuten gehen Sie zum nächsten Tagesordnungspunkt über. Bzgl. des Aufräumens können Sie überlegen, ob Sie Ihre Tochter unterstützen, in dem Sie mit ihr gemeinsam aufräumen und ihr in dem Zusammenhang einzelne Schritte vorgeben. "Du räumst die Bücher in das Regal und ich sortiere die Stifte in die Box." Usw.. Als Alternative können Sie auch die nächsten Aktionen wegfallen lassen, wie z.B., dass es die Vorabendserie nicht zu sehen gibt, kein Hörspiel mehr oder ... . Viele Grüße Sylvia