Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kiga, wie weiter machen?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ( 3 Jahre ) geht seit November in den Kiga. Eingewöhnung waren 5 Schnuppertage über 1 Monat verteilt , an denen wir ca...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Angst

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt und geht ab März in den kiga. Seit ca 1 Woche hat er plötzlich vor allem Angst. Bei meinen ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


mittagschläfchen auf brust

Hallo Meine 9 Woche alte Tochter macht ihre Schläfchen mittags meist zwei Stück auf meiner brust oder im arm. Ich mach das sehr gerne u hab auch noch...

caramel4u

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Vorschulkind mit vielen Ängsten

Meine große Tochter ist gerade 6 geworden und kommt dieses Jahr zur Schule. Die Vorschultreffen in der zukünftigen Vorschule hat sie super gemeistert,...

lagioiosa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wortschatz Kind 17 Monate

Hallo, ich hätte eine kurze Frage. Ich habe das Gefühl, dass unser Kleiner, 17,5 Monate, wenig Worte sprechen kann für sein Alter. Er sagt lediglic...

mama_in_love

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Hallo, meine Tochter, 20Monate alt, hat ne blöde Macke. Immer wenn es mal nicht nach ihrem Kopf geht, hat sie ihren Kopf irgendwo dagegen. Sietzt s...

An77

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


folgen

Hallo! Meine Kleine 2 1/2 folgt fast gar mehr. Es ist sehr mühsam mit ihr und sehr anstrengend. Man kann sie keine Sekunde aus den Augen lassen ohne d...

Matzi2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


perfektionistisch, verweigerung

liebe frau ubbens, unser sohn (5j 8m) ist intelligent, wissbegierig und sprachgewandt. er hat freunde, "intakte" Familie mit 2 jüngeren Geschwistern ...

Emily25

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Großeltern behandeln unsere Kinder unterschiedlich

Hallo Frau Ubbens, das Thema Großeltern ist ja meist etwas schwierig, besonders wenn es die Schwiegereltern sind. Langsam bekommen wir hier aber ein ...

fusselmami

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kleinkind 1,5 Jahre wird noch sehr häufig wach

Mein Sohn schläft bei mir im Bett und wird auch noch gestillt. Er wacht manchmal jede Stunde weinend auf. Ich muss ab März wieder arbeiten und das ist...

Aisha1000

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Selbständiges Spielen, Essen, Beschäftigen

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht in den KIGA. Wir haben momentan das Problem, dass sie mit wenig bis nichts zufrieden i...

alpenstaat

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum spricht mein Sohn plötzlich nicht mehr richtig?

Mein 6jähriger Sohn konnte bereits relative früh fehlerfrei sprechen. Seit kurzem spricht er aber die Verben in der Vergangenheit falsch, z.B. anstatt...

redama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita abbrechen?

Hallo nochmal! Meine Tochter ist seit Dez. drei Jahre alt. Im sept/2014 wurde ihr Bruder geboren. Drei Wochen nach der Geburt war der erste Tag im Ki...

amelu

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 1/2 jähriger lehnt - ignoriert Papa total

Hallo. Mein Mann ist phsychisch am Ende.... seit mehreren Tagen wird er wenn er v.d. Arbeit heim kommt total abgelehnt. Er sagt nicht hallo bzw. Begrü...

Fiesta78

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Abends

Hallo Frau Ubbens, ich bin gerade total verunsichert.. Ich habe meinen Sohn (3) eben ins Bett gebracht. Wir lesen abends immer erst ein Buch, dann ma...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


richtiges Alter für den Kindergarten?

Guten Tag, mein Sohn ist 39 Monate alt und geht seit ca einem jahr zur Tagesmutter. Er sollte noch bis zum Sommer dort weiterhin hingehen. Allerdin...

fritzimöller

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zicken beim Anziehen/ Losgehen + Vokabelaufbau

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird im kommenden Monat 4,5 Jahre alt. Sie ist sehr intelligent und interessiert sich für alles. Bereits recht früh ko...

Bobby_Car

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wem soll ich glauben

meine drei kinder waren gestern in der badewanne, zwei jungs, ein mädchen diese ist 4, ihr großer bruder 12 und der andere 7, unsere kleine dichtet si...

kräutermutti

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet