4 Jaehrige Tochter diskutiert staendig und hoert nicht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4 Jaehrige Tochter diskutiert staendig und hoert nicht

Guten Abend Ich moechte uns kurz vorstellen und ein bisschen etwas ueber uns erzaehlen. Wir haben ein sehr anstregendes 2013 hinter uns.Wir haben eine 4 jaehrige Tochter, Ich war letztes Jahr mit Zwillingen schwanger aufgrund dessen sind wir im Mai in eine groessere Wohnung gezogen. Eine Woche nach Umzug sind wir alle drei zur Feindiagnostik und haben dort die Diagnose bekommen, dass unser Sohn nicht lebensfaehig ist, das Maedchen war gesund. Die Zwillinge mussten dann in der 28. Woche geholt werden. Zwei Wochen nach der Geburt mussten wir erfahren, dass unser Baby eine Beintraechtigung in der Beinmotorik haben wird, in welchem Ausmass kann keiner genau sagen. Nach 8 Wochen durften wir die Kleine mit nach Hause nehmen. Nun zum eigentlichen Anliegen meiner mail. Die Grosse treibt uns manchmal echt an die Spitze. Das geht morgens schon los da wird diskutiert, dass sie sich nicht waschen moechte, oder man muss alles gefuehlte 25000 Mal sagen muss. Ein "Nein" bedeutet fuer sie einfach kein "Nein" obwohl wir konsequent sind. Wenn ich sag der Fernseh bleibt aus dann meint sie eben Ihn selber an schalten zu muessen. Am Tisch sitzen bleiben wenn sie fertig ist geht gar nicht. Sie provoziert in jeder Situation. Manchmal wenden wir umgekehrte "Psycholgie" an weil sie ja das Gegenteil macht von dem was man will, aber auf Dauer ist das doch keine Loesung. Beim Papa zeigt sie sich kooperativer, manchmal frag ich mich wo er die Nerven her nimmt. Ich meine sie spuert, dass ich nervlich nicht so stark bin und nutzt dass aus, ich werde dann schnell lauter und schimpfe. Sie zeigt wenig Einsicht, wenn sie merkt dass mich ihr Verhalten traurig macht. Sie geht schnell wieder in ihr nerviges Verhalten ueber. Koennen sie mir bitte ein paar Ratschlaege geben wie wir die Zeit ueberstehen ohne das wir staendig bitten und betteln muessen oder den Mund fusselig reden und alles diskutieren muessen. Zu Ihrer kleinen Schwester ist sie wirklich ganz lieb und "passt" gut auf sie auf. Mit freundlichen Gruessen Westi

von Westi am 06.01.2014, 23:03

Antwort auf: 4 Jaehrige Tochter diskutiert staendig und hoert nicht

Liebe Westi, auch wenn es z.Z. schwer fällt, bleiben Sie konsequent bei dem, was Sie möchten. Der Fernseher soll ausbleiben, dann schalten Sie ihn wieder aus etc. Diskutieren Sie nicht, handeln Sie: Ihre Tochter möchte sich nicht anziehen, dann gehts nach einmaliger Ansage im Schlafanzug nach draußen. Sie bleibt beim Mittagessen nicht am Tisch sitzen, dann gibt´s am Nachmittag kein gemeinsames Kaffeetrinken mit Keksen. ... Auch wenn es schwer fällt, versuchen Sie bei allem ruhig zu bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.01.2014