3jähriges Kind kommt nachts ohne Grund mehrfach raus

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3jähriges Kind kommt nachts ohne Grund mehrfach raus

Guten Tag, unser Sohn (3 1/2 Jahre) war eigentlich immer ein guter Schläfer. Schon mit einem Jahr hat er durchgeschlafen und wir haben ihn in sein eigenes Zimmer zum Schlafen gebracht. Wenn er nachts überhaupt mal etwas hatte, hat er gerufen und wir sind zu ihm gegangen. Er war sehr lange im Gitterbett. Vor etwa einem Jahr wurde das Gitter geöffnet. Wir bringen ihm um 19 Uhr ins Bett, dann wird eine Geschichte gelesen und wir erzählen noch etwas im Bett und kuscheln, wenn er es zulässt. Dann verlassen wir das Zimmer. Er kommt dann noch 2 Mal rausgelaufen und wir müssen ihn zurück ins Bett bringen und zudecken. Das ist schon zu einem Ritual geworden. Im letzten Oktober kam er in die Krippe, im Dezember kam sein kleiner Bruder. In der Zeit fing es langsam an, dass er mal herauskam zu uns ins Schlafzimmer und sich dann aber ohne weiteres wieder ins Bett bringen ließ. Das Geschrei des kleinen Bruders nachts scheint er nicht mitbekommen zu haben. Seit der kleine Bruder nun durchschläft, kommt der Große mehrmals die Nacht heraus. Er kommt zu uns und wir sollen ihn zurück ins Bett bringen. Nur ganz selten will er bei uns schlafen, was auch schlecht klappt, weil er dann nur herumquatscht und nicht schläft ;-P Es wird immer mehr und ich frage mich, ob er Schlafstörungen hat? Oder was die Ursache sein kann? Zunehmend kommt er, wir bringen ihn zurück und dann kommt er nach ein paar Minuten nochmal, weil er "2 Mal kommen möchte". Wenn man ihn fragt, warum er so oft kommt, sagt er, weil er das immer macht. Meist kommt er so 3 bis 5 Mal, und manchmal eben doppelt. Anfangs kam er immer zu mir, aber als er manchmal bis zu 8 Mal herauskam, habe ich ihm gesagt, dass sein Vater auch mal "Nachtdienst" hat. Wenn mein Mann ihn dann bringen wollte, gab es Geschrei ohne Ende, sodass wir alle wach waren, auch der Kleine. Jetzt ist es gerade genau umgekehrt. Ich darf ihn nicht bringen. Er weint nicht, formuliert keine Ängste oder so (er kann schon super sprechen und sich ausdrücken), manchmal gehen wir wortlos rüber und er wird zugedeckt und gestreichelt und gut war. Wie bekommen wir es hin, dass er durchschläft oder zumindest liegen bleibt bis er wieder einschläft? Wie bekommen wir es hin, dass er sich nachts bringen lässt, egal von wem von uns, wer gerade wach ist? Ohne Geschrei? Ihn selber scheint das alles übrigens nicht zu stören, er scheint nicht müde zu sein tagsüber... Wir wären froh über ein paar gute Tipps, vielen Dank! Melanie

von Lukelly76 am 28.10.2020, 14:30

Antwort auf: 3jähriges Kind kommt nachts ohne Grund mehrfach raus

Liebe Melanie, legen Sie Ihren Sohn für eine Woche abends eine halbe Stunde später schlafen, ohne ihn den vermeintlich fehlenden Schlaf am Morgen nachholen zu lassen. Zudem erklären Sie Ihrem Sohn am Abend, dass Sie nicht möchten, dass er so oft aufsteht. "Ich möchte, dass du liegen bleibst." Wie sieht das nächtliche Schlafverhalten/Aufstehen nach einer Woche aus? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.10.2020