Frage: Zählen

Hallo, wie weit sollte ein dreijähriges Kind zählen können? Pascal zählt meistens 1,3,4,6,8,9,10. Einige Freunde von ihm zählen bereits richtig bis zu 10. Danke, Sabine

Antwort auf: Zählen

Liebe Sabine, erst mit 5 jahren wird das Zählen bis 10 von jedem Kind erwartet. Die meisten kommen allerdings schon bis zwanzig. Ein dreijähriges Kind zählt allenfalls bis 3. Also Geduld! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2004

Antwort auf: Zählen

Hallo Bine und Pascal Also wie ein weit ein drei jähriger zählen muß weiß ich nicht,ich denke mal soweit wie er kommt.Es kommt auf das kind drauf an unser Sohn konnte mit 3 bis 10 zählen und konnte die zahlen von 0-9 in den Prospekten "lesen".Nun ist er fünf und zählt bis hundert und rechnet auch im zehnerraum.Dafür tut er sich mit den Sprechen schwer verkürzt viele Sätze.Andere Kinder in seinen alter können nicht soweit zählen,sind dafür aber wortgewandter.Ich würde mir darüber kein Kopf machen und darauf bauen was euer kind kann.Wenn es also andere Sachen gut kann dann würd ich mich damit mit den Kind beschäftigen.