Frage: Wiederholen von ganzen Sätzen!

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist genau 2 Jahre alt und seit ein paar Wochen wiederholt sie ständig komplette Sätze, wie z.B. "Linnéa jetzt Garten geht". Sie wiederholt diese aber nicht nur zwei- oder dreimal sondern 20 bis 30 mal. Bis vor kurzem hat sie das auch beim Einschlafen bis zu einer Stunde lang getan, nachdem sie jetzt keinen Mittagsschlaf mehr macht, ist sie jetzt abends so erschöpft, dass sie zum Glück sofort einschläft. Das klingt wie Stottern in ganzen Sätzen. Ich habe das bei meinen anderen und auch fremden Kindern noch nie beobachtet. Im Vergleich zu ihren drei Geschwistern kommt sie mir von der Entwicklung sehr fortgeschritten vor. Können Sie mir erklären was das bedeutet? Ich bedanke mich schon mal im voraus ganz herzlich Andrea

Antwort auf: Wiederholen von ganzen Sätzen!

Hallo, Linnéa ist ein ungewöhnlicher Name. In meiner Praxis gibt es auch ein Mädchen dieses Namens(?). Das Wiederholen von neuen Wörtern oder kleinen Sätzen ist an sich nichts Ungewöhnliches bei kleinen Kindern. Manche lernen schon kurze Liedtexte und trällern sie dann den ganzen Tag. Nicht immer zur Freude ihrer Eltern. Es kommt einem vor wie ein Wiederholungszwang, aber das ist es nicht. Ich denke, das Kind fühlt sich einfach nur gut dabei. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2004