Frage: Wie stelle ich fest ob mein Kind hochbegabt ist?

Sehr geehr Dr Posth, wie stelle ich fest, ob m. Tochter hochbegabt ist oder nur interessierter, als die Anderen?Ist es denn in ihrem Alter überhaupt nötig, es festzustellen? Sie ist 2 Jahre und 9 Monate, spricht 2 Sprachen fliessend, klar und deutlich, gramm. einwandfrei (sie hatte schon mit 15 Monaten 2- und MehrWortsätze gebildet, Gedichte aufgezählt), die dritte (Deutsch) ebenfalls gut, wie gleichaltrige Kinder.(Sie sagten mir zwar, dass ich selber wisse, dass es normal sei, wir treffen aber nur auf Erstaunen immer/überall,jedem fällt es sofort auf, wie weit sie ist). Auch feinmotorisch ist sie weit, Knöpfe, Reisverschluss, Anziehen, alles ist seit Monaten drin, erkennt viele Buchstaben, denkt logisch, kann seit sie 2 J.+ 3 Monate ist ein für Fremde erkennbares Gesicht zeichnen. Sie ist wahnsinnig interessiert, stellt Tausend Fragen und lässt sich nicht mit unschlüssigen Antworten abspeisen. Meinen Sie, dass sie tatsächlich hochbegabt sein könnte oder ist es ihr Charakter?Herzl.Dank

von tucsok am 16.05.2011, 00:31

Antwort auf: Wie stelle ich fest ob mein Kind hochbegabt ist?

Hallo, in diesem Alter spreche ich bei den offensichtlich sehr begabten Kindern lieber von Frühbegabung als von Hochbegabung. Es gibt auch nocn keinen validen Inteligenztest für diese Altersklasse. Erst ab 4 Jahren macht es einigermaßen Sinn, Intelligenz gezielt zu testen. Sie werden sich einstweilen damit begnügen müssen, über die enorme Entwicklung Ihrer Tochter zu staunen und von anderen Eltern und von Erzieherinnen immer wieder darauf angeprochen zu werden. Versuchen Sie aber so normal wie möglich mit Ihrer Tochter umzugehen. Das heißt nicht, dass Sie die von ihr gestellten Fragen nicht auch richtig und auf ihrem höheren Niveau beanworteten und die Aufgaben, die sich ihre Tochter sucht, in der Bewältigung unterstützend belgeiteten. Aber erklären Sie ihr möglichst nicht, dass das alles eigentlich für ihr Alter noch nichts sei. Denn damit würden sie das sich aufbauende Selbstbewusstsein untergraben. Viele Grüße und Sie können gerne in Abständen über die weitere Entwicklung Ihrer Tochter berichten

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2011