Frage: Wie gehe ich damit um ?

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn ist 2,5 Jahre und hat aus eigenem Antrieb beschlossen, dass er keine Windeln mehr braucht. Das klappt auch sehr gut, es gibt, auch außerhalb der eigenen vier Wände (Kinderturnen, Spielgruppe etc.) eigentlich keine Unfälle. Nun ist es so, dass er immer sehr stolz auf sein großes Geschäft ist. Er hängt hinterher eigentlich jedes Mal über der Toilette und kommentiert es begeistert ("Mama, guck mal, so eine große Wurst" und Ähnliches). Ich habe mich dann eigentlich immer neutral verhalten und ihn anfangs halt dafür gelobt, dass er überhaupt auf die Toilette geht (finde ich nicht selbstverständlich). Jetzt lasse ich ihn halt gucken, dann wird der Toilettendeckel zugemacht und er spült auch ohne Protest weg. Ist das jetzt okay so, oder sollte ich ihn in der Beziehung mehr loben bzw. auf seine Kommentare direkt eingehen? Danke und viele Grüße, Silke

Antwort auf: Wie gehe ich damit um ?

Liebe Silke, der Erfolg, den Ihr Sohn spürt, gibt ihm genug positive Bestätigung. Das bedarf keiner weiteren großen Belobigung Ihrerseits. Eine kurze Bestätigung der Richtigkeit seines Tuns und seiner Ansichten dazu reicht völlig aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.07.2004