Frage: Wann klappt es endlich?

Lieber Dr. Posth, meine To ist bald 5 J und geht ab August in den Kiga.Sie kann nicht auf die Toilette ihr Grossgeschäft erledigen. (habe Sie schon deswegen angeschrieben)Wir waren schon soweit, dass ich ihr Windel anzog, sie setzte sich aufs Klo und machte darein, jetzt holt sie wieder die Windel beherzigt zu mir und aa-t in unserer Gegenwart, im Stehen.Sie hat mitbekommen, dass es im Kiga nicht toleriert wird und ihr dort niemand Windel anziehen wird und mir geht es langsam auch auf die Nerven.Wir haben schon alle möglichen kindergerechten Utensilien für den Klositz, auf ihren Wunsch, besorgt, nichts nützt. Ansonsten sehr aufgeschlossenes, kluges, 3 sprachiges Kind, hat einen 3JBruder (der eher auf die Toiliette möchte, dann ist sie eifersüchtig...),1 Mo Schwester.Der Rückfall stimmt aber zeitlich mit Neukömmling nicht ein.Sie macht sich Sorgen um "Pobacken gehen auf" beim Sitzen aufm Klo, aber langsasm denke ich, diese sind nur ausreden. Trocken Tag und Nacht.Was soll ich tun?Dank

von babettcsoka am 17.06.2013, 09:42

Antwort auf: Wann klappt es endlich?

Hallo, das klingt ja schon nach einer komplizierten Ausscheidungsstörung. Ich weiß nun nicht mehr, was ich Ihnen damals geraten habe, wahrscheinlich aber erst einmal die Windel weiter zu tolerieren, damit Ihre Tocher noch einmal die Chance bekommt, selbstständig entscheiden zu können, wann sie windelfrei sein möchte. Das hat also bis heute nicht funktioniert. Was etwas irritiert ist die Beschreibung, dass Ihre Tochter vor Ihnen im Stehen ihren Stuhl in die Windel absetzt. Das bringt die Ausscheidung in die Nähe einer gezielten Provokation. Einerseits wird man sich fragen müssen, was Ihre Tochter dazu veranlasst, in dieser Weise Sie als ihre Eltern zu provozieren, andererseits ist das ein Hebel, die Dinge zu verändern. Sie sollten Ihrer Tochter ein richtiges Windelhöschen anziehen und ihr erklären, Sie selbst wollten gar nicht wissen, wann sie in die Windel ihr Geschäft macht. Sie können aber dann kommen. um sauber gemacht zu werden. Eine Zeitlang wird das Ihre Tochter durchziehen, aber dann wird sie merken, dass ihr der Wind aus den Segeln genommen ist und fortan freiwillig auf die Toilette gehen wollen. Bis zum Ki-ga-beginn ist möglicherweise alles geregelt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.06.2013