Frage: Wachstum

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn wurde jetzt 5 Jahre alt. Er ist 104cm groß und wiegt mit Ach und Krach 16 kg. Sein Geburtsgewicht war 3,39 kg und er war 53 cm groß. Mein Mann und ich sind auch relativ groß (192 + 180). Unser Sohn war immer in der durchschnittlichen Perzentile. Jetzt fällt er immer mehr von einer zur nächsten ab. Er befindet sich gerade noch über der vorletzten Perzentile. Vor 1 Jahr wurde eine Weizenallergie diagnostiziert, die wir aber löschen konnten. Ansonsten sind wir wegen kleinerer Allergien (Zink, ätherische Öle,...) in Behandlung. Was kann die Ursache sein, dass sich seine Wachstumsgeschwindigkeit verringert hat? Im Kindergarten wird er immer nur "Kleiner" genannt, weil er fast um einen Kopf kleiner ist, als die Gleichaltrigen, oder sogar jüngeren Kinder. Er ernährt sich auch sehr sehr einseitig: eigentlich nur Kakao, Weißbrot, Nudeln..kein Gemüse, kein Obst. Wir haben schon alles versucht...gibt es vielleicht einen geeigneten Vitamin-Zusatz für Kinder? Warum kann Zöliakie Einfluss auf das Wachstum haben? Danke schon mal für Ihre Antwort. Sonja

Antwort auf: Wachstum

Liebe Sonja, das ist eigentlich keine Frage für dieses Forum, sondern eher für Dr. Busse. Nur ganz kurz: Jede Abweichung von der Ursprungsperzentile, die über zwei Perzentilen hinaus geht, muß abgeklärt werden. Bleibt das Wachstum zurück, röngt man am besten die linke Handwurzel, um zu sehen, ob das Skelettalter noch stimmt. Ist dieses nämlich auch sehr weit zurück (außerh. der vergl.baren Perzentilen), müssen die Wachstumfaktoren abgeklärt werden (also Wachstumshormonspiegel, IGF 1, Hypophysenfunktion, etc.). Geht erst einmal das Gewicht zurück, wird man zuerst den Darm auf seine Aufnahmefunktionen hin abklären. Dabei spielt auch die Zöliakie eine Rolle. Nahrungsmittelallergien können so etwas nicht hervorrufen, es sei denn, sie gingen mit schweren Durchfällen und Schädigung der Darmwand einher. Für all das brauchen Sie Ihren KiA/KiÄ! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.07.2004