Frage: verzweifle an ihm

Hallo Dr. Posth, mein Junge ist jetzt 3J und 4M alt und seit er 2J ist in der Trotzphase. Leider ist es momentan so schlimm, daß ich nicht mehr weiter weiß! Er hört auf NICHTS was ich ihm sagen. Hinzu kommt, daß er nichts alleine macht/machen will was für andere Kinder in seinem Alter normal ist (Spielen,Malen,Schuhe/Jacke an/aus). Er sieht wie die Kinder im Kiga das machen, selber sitzt er da und wartet daß ich es mache. Forder ich ihn auf es mal selber zu versuchen, fängt er an zu weinen. Dabei weiß ich das er es kann. Wenn er irgendwo schnell mit will, dann macht er es. Auch seine mangelnde Konzentration und sein Gehampel beim Essen oder Anziehen machen mich wahnsinnig. Er provoziert mich wo er nur kann. Endeffekt: Schreierei, Verweis in sein Zimmer.... Die Eifersucht auf sein kleines Geschwisterchen macht alles nur noch schlimmer.... Ich weiß nicht mehr weiter mit diesem Kind, stehe kurz davor zum Kinderpsychologen zu gehen. Vielen Dank Barbara

Antwort auf: verzweifle an ihm

Liebe Barbara, aus Ihrem Schreiben höre ich heraus, daß Sie tatsächlich ein wenig ratlos sind, wie Sie Ihren Sohn dazu anhalten können, Regel zu akzeptieren und sich selbst eine Ordnung zu verschaffen. Was Sie nicht schreiben ist, ob sie mit dem Probelem und den zwei (?) Kindern alleine stehen, oder ob Sie einen Ehemann zur Seite haben, der Sie unterstützt. Denn daraus ergäbe sich sofort die Frage, hat denn eine altersgerechte Loslösung stattgefunden, oder findet man hier die Situation einer erschwerten Loslösung, denn danach hört es sich an. Danach aber bemessen sich auch die Schritte zur Lösung der Probleme, jedenfalls wenn man von einem entwicklungspsychologischen Standpunkt ausgeht. Sie können mir also gerne noch einmal schreiben, und ich sage Ihnen, wie Sie vielleicht am besten aus der Misere heraus kommen. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.03.2006