Frage: Versch. Fragen

Lieber Herr Posth Ich habe mehrere Fragen zu unserem Jungen, knapp 3 3/4 Jahre. Er ist ein sensibler Junge, ich würde sagen hochsensibel. Forumsgemäss erzogen, spricht seehr viel und gut, bei Erwachsenen zuerst sehr schüchtern, dann taut er auf und redet sehr viel. 1. Frage: Er hatte eine Phase wo er meist gut danke sagte, wenn er etwas bekam, jetzt will er das nur noch bei uns sagen, sonst nicht mehr. Ich habe es eine zeitlang dann für ihn übernommen, nun sagt er: du sagst es ja. Ich möchte aber dass er das wieder macht. Wie vorgehen? 2. Das gleiche mit Hallo sagen und Hand geben. Er weigert sich momentan oft das zu tun. Wie sollen wir da vorgehen? 3. Er möchte seine Windel nicht hergeben. Wenn wir baden, und aufs Häfi muss, steigt er konsequent aus der Badewanne. Aber ansonsten sagt er, er wolle NIE Unterhosen, nur seine Windel. Evt. ist es die Angst vor Neuem - er hat das noch oft. Wie gehen wir da am besten vor? Danke für Ihr tolles Forum und Ihre Arbeit!! liebe Grüsse

von buzzidil am 07.04.2014, 08:57

Antwort auf: Versch. Fragen

Hallo, die ersten beiden Fragen beziehen sich auf die Frage, wann ein Kind gesellschaftliche Umgangsformen beherrschen und anwenden soll. Also ein fremde Person begrüßen, dabei bestimmte Worte sagen, sich bedanken oder bitte sagen, wann man etwas haben möchte, all das ist für ein Kleinkind praktisch ohne Bedeutung. Grundsätzlich erst ab etwa 4 bis 5 Jahren gelangt ein Kind in die innere Position, sich in die Gefühls- und Gedankenwelt des anderen Menschen hineinzudenken (s. mein Langtexte zum emotionalen Bewusstsein/ "doppelter Perspektivwechsel 2). Und erst dann kann auch dessen Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen verstehen. Wenn das Kind dann ausreichend Selbstbewusstsein hat und sich sprachlich stark genug fühlt, macht es ihm Spaß, diese Konventionen anzuwenden. Sie werden das erleben. Verhält es sich aber oppositionell, verweigert es diese Gepflogenheiten. Als Kleinkind kann es diese Floskeln nur einfach aufsagen, ohne genau zu verstehen, warum es das tut. Bis 4 Jahre haben Kinder entwicklungspsychologisch Zeit, am Tage trocken und sauber zu werden. Nachts dauert die Toleranzzeit für Urin streng genommen bis zum 6. Lebensjahr. Also noch macht Ihr Sohn nichts falsch. Er wird ganz von alleine plötzlich den Verzicht auf die Windel erklären. Noch ist er offenbar nicht so weit. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.04.2014