Frage: traumatisches Erlebnis durch KISS- Flaschenverweigerung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, von der Milupa- Mütterberatung wurde ich an Sie weiterverwiesen. Meine Tochter Giulia verweigert die Flasche, weil sie durch KISS starke Schmerzen beim Schlucken hatte. Inzwischen können wir sie auch nur noch im Liegen füttern, in 80% aller Fütterversuche schreit sie und will sich der Flasche entwinden. Wir haben schon einiges versucht und wissen daher inzwischen, dass es allein die Milch ist, die diesen Horror auslöst. Wasser etc. trinkt sie super. Wenn sie dann irgendwann auch an der Milchflasche zieht, trintk sie viel. Sie ist gesund laut KiA. Nach der Behandlung beim Orthopäden + durch Krankengymnastik kann sie sich jetzt altersgerecht bewegen und es geht ihr super, sie schläft auch recht gut. Nur an die Milch bekommen wir sie kaum ran. Nun habe ich letzte Woche mit Brei zum Mittag angefangen, kann sie jedoch danach nicht zur Milch zum satt werden überreden... Hab auch Angst, dass sie dann Brei und Milch verbindet, was dann? Was kann ich tun? Danke!

Antwort auf: traumatisches Erlebnis durch KISS- Flaschenverweigerung

Hallo, so ganz verstehe ich die Zusammenhänge noch nicht. Was soll das KISS mit dem Trinken zu tun haben? Wieso können Sie Ihre Tochter nur noch im Liegen füttern. Wie alt ist Ihre Tochter überhaupt? Was bekommt sie denn außer Milch? Ohne diese Informationen kann ich Ihnen keine Hilfe anbieten. Was auch zu klären wäre ist, ob Ihre Tochter altersgerecht entwickelt ist, ob sie eine normale Verdauung hat und nicht spuckt oder erbricht. Manchmal gibt es eine Verweigerung der Milch, wenn eine Kuhmilcheiweißallergie vorliegt. Solche Säuglinge erbrechen oder speien, entwickeln Durchfälle und gedeihen nicht mehr. Sie müßten mir also noch einmal schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.08.2006