Frage: Stottern

Wie unterscheidet man das entwicklungsstottern von dem "richtigen" stottern und was sind die Ursachen? Reine Vererbung als Ursache durch die Eltern?

von Nijsseni am 26.08.2013, 07:14

Antwort auf: Stottern

Hallo, je nach Autor(in) findet man etwas unterschiedliche Angaben zu diesem Unterschied. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Entwicklungsstottern ein passageres Phänomen ist, wenn das Tempo des Denkens das des Sprechens deutlich überwiegt. Das Kind "hängt" dann auch mehr an Silben und ganzen Wörtern, die es wiederholt, als immer nur an einem bestimmten Buchstaben. Ein anderes Unterscheidungskriterium ist das Alter. Entwicklungsstottern begegnet man bei den Kleinkindern zwischen 2 1/2 und 4 Jahren. Das echte Poltern oder Stottern trift häufig dann ältere Kinder. Entwicklungsstottern geht bei richtigem Umgang mit den Kindern vorüber. Echtes Poltern und stottern verfestigt sich. Zum Stottern gehört es auch, das das betroffene Kind versucht, über Atmung und Begleitmotorik (Mimik, Hände), die Hemmung des Stotterphänomens zu überwinden. Das ist beim Poltern nicht so. Beim Poltern entsteht ein überhastete, verwaschene Sprache mit Sprechpausen an falscher Stelle und Wortverkürzungen, wobei unbetonte Silben einfach ausgelassen werden. Die Anfangsdiagnostik gehört in die Hand des Kinder- und Jugendarztes/ärztin, die weitere Differenzierung in die Hand der Logopädie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.08.2013