Frage: ständig wach werden

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 9 Monate alt und schläft immer noch ganz schlecht.Sie hat bis jetzt nie länger als 2 Stunden am Stück geschlafen.Am Anfang regelmäßig alle 30-45 min,dann alle 1-2 Stunden.Aber auf jeden Fall mindestens 10 Mal die Nacht.Ist das normal?Ich habe das Gefühl,daß sie eine Schlafstörung hat. 2. Problem: Sie kann fast nie ohne Brust einschlafen.Sie versucht es schafft aber nicht.Schnuller,Flasche hat sie nie genommen. Singen, Streicheln, Kinderwagen, Papa bringt nichts.Sie weint wirklich wie am Spies, vom ganzen Leib, wenn ich versuche, sie ohne Brust einschlafen zu lassen, obwohl ich immer bei ihr bin.Wenn sie wie die meisten Babys 2-3 Mal in der Nacht wach wird, will ich mit der Abgewöhnung der abendlichen Mahlzeit anfangen.Darf man sie mit der Brustabgewöhnung sooft weinen lassen, obwohl sie 10 Mal wach wird? Was könnte der Grund für das mehrmalige Wachwerden sein?Sie ist gesund, Schlafumgebung stimmt.Können Sie uns helfen?Was soll ich tun?Danke im Voraus

Antwort auf: ständig wach werden

Hallo, um Ihnen eine befriedigende Antwort geben zu können, müsste ich schon noch ein paar mehr Informationen haben. Sie schreiben so pauschal Schlafumgebung stimmt. Wie sieht diese denn aus? Wo schläft Ihre Tochter? Oder besser, wo und wie legen Sie sie denn schlafen. Ist es ausreichend ruhig, wo sie schläft. Wieviel Nahrung bekommt sie am Abend zugefüttert? Ist sie überhaupt ausreichend groß und schwer? Warum wollen Sie eigentlich, dass Ihre Tochter als erstes ohne Brust einschläft? Das ist in der Regel der letzte Schritt bei der Brustentwöhnung. Bekommt Ihre Tochter vielleicht gerade Zähne? Was tun Sie dagegen? Am besten, Sei schreiben mir nach Weihnachten noch einmal und sagen mir, wie Sie es mit dem Einschlafen bei Ihrer Tochter machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2007