Frage: Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ist für mich keine Drohung sondern kindliche Fantasie.Feuer ist zur Zeit sehr interessant. Die Erzieherin hat sich an dem Verhalten sehr gestört und behauptet, mein Sohn würde mich widerspiegeln.Ich habe einmal sehr aufgeregt reagiert und "Sch.." gesagt, als meine Tasche mit meinem Handy im Kiga kurzzeitig verloren war. Mein Mann und ich sind aber natürlich weder körperlich aggressiv zueinander noch zu unserem Sohn. Unser Tonfall ist manchmal nur untereinander etwas lauter und auch zu unserem Sohn, wenn er nach mehrfacher Ermahnung zum wiederholten Mal etwas tut, was er nicht darf. Im Kiga gibt es auch Kinder, die schlagen. Ein Junge hat einmal meinen Sohn geschlagen, als ich ihn abgeholt hatte, wurde aber dann gleich von seiner Mutter zurechtgewiesen. Ein Junge, vermutlich derselbe, hat mich ohne Grund geschlagen. Ich habe das einfach ignoriert, weil ich im Gespräch mit einer Mutter war. Ich habe mit meinem Sohn über sein Verhalten geredet, indem ich gefragt habe, ob die Erzieherin ihn geärgert hätte und was er dann getan hat. Er hat gesagt, er habe geweint. Das Schlagen wurde verschwiegen. Ich habe nochmal darauf hingewiesen, dass er  niemand schlagen darf. Dieses Verhalten ist schon ein paar Mal vorgekommen. Zu Hause tut er das nicht. Was meinen Sie dazu? Ist das normal? Braucht man wirklich wie vom Kiga empfohlen eine Erziehungsberatung. Das Verhältnis ist auch nicht mehr gut.Ich hatte mich beim Träger nach einem Elterngespräch beschwert. Vielen Dank für Ihrer Rat. Mit freundlichen Grüßen Sunflower2219

von Sunflower2210 am 11.04.2024, 07:50

Antwort auf: Sohn (3) schlägt im Kiga

Guten Tag, Ihrem Schreiben entnehme ich, dass es bei dem Vorwurf an Ihren Sohn weniger um dessen Verhalten, sondern mehr um die Beziehung zwischen Ihnen und den Erzieher/innen geht. Dreijährige versuchen häufig, durch Schlagen ihren Ärger oder ihre Frustration zu bewältigen. Sie müssen noch lernen, Frustrationstoleranz zu entwickeln. Auch benötigen sie Orientierung dabei, aggressive  Impulse sozial angemessener zu bewältigen. Zu Hause bringen Sie das Ihrem Sohn bei. Im Kiga sind die Erzieher/innen dafür zuständig. Erwachsene sollten sich möglichst grundsätzlich nicht von den Beschimpfungen eines Dreijährigen provozieren lassen, sondern pädagogisch darauf reagieren. Das hilft Kindern diesen Alters dabei zu erkennen, dass große Erwachsene  durch ihre kindlichen Schimpfwörter nicht zu verunsichern sind. Es ist wichtig, dass die Erzieher/innen Sie über das Verhalten Ihres Sohnes informieren. Ich halte es allerdings nicht für zulässig, dass sie das Verhalten eines Kindes mit den (vermuteten) Verhaltensweisen von Eltern in Beziehung setzen. Das von Ihnen beschriebene Verhalten Ihres Sohnes erfordert keine  Erziehungsberatung. Für Ihren Sohn ist es vermutlich hilfreich, dass Sie ihn nach einem solchen Konflikt nicht danach fragen, was denn die Erzieherin gemacht habe, sondern sich ganz auf sein Verhalten konzentrieren. Er soll ja lernen, unerwünschte Verhaltensweisen abzulegen. Das geschieht bei Dreijährigen nicht sofort, denn sie sind ihren Impulsen in manchen Situationen noch ganz ausgeliefert. Zur Verbesserung der Gesamtsituation wäre es sicher hilfreich, wenn Sie mit den Erzieher/innen Gesprächen führen könnten, die die Mißstimmung beseitigen und das fehlende Vertrauen wiederherstellen könnten. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 12.04.2024

Antwort auf: Sohn (3) schlägt im Kiga

Vielen Dank für Ihren Rat. Gestern wurde mir mitgeteilt, dass unser Sohn zu einem anderen Kind " Du verbrennst und dann stirbst du" gesagt hat. Von zu Hause kommt das definitiv nicht. Er sieht nie alleine fern, nur manchmal PawPatrol Videos mit mir zusammen, wo aber nie Feuer vorkommt. Die Fernbedienung ist auch außer Reichweite. Wir lesen auch keine Bilderbuecher, in denen so etwas vorkommt. Märchen lese ich nicht mit ihm, weil sie mir zu brutal sind.Der Erzieher hat wieder darauf bestanden, dass diese Äußerung nicht von ihnen kommt. Im Urlaub hat jedoch unser Sohn derartige Auesserungen nicht gemacht. Ich denke, die Erzieher können nicht alles mitbekommen, was die Kinder so reden.

von Sunflower2210 am 12.04.2024, 11:37

Antwort auf: Sohn (3) schlägt im Kiga

Schade, dass du hier nur die halbe Wahrheit schilderst. Im Forum KiGa liest sich die ganze Situation anders.

von 3wildehühner am 13.04.2024, 00:10

Antwort auf: Sohn (3) schlägt im Kiga

Es ist eine andere Situation.Kapiert?! Was soll dieser Post überhaupt?! Wenn du frustriert bist, treib Sport und verbreite keinen Müll hier im Forum. Erläutere doch mal genau, was anders ist.

von Sunflower2210 am 13.04.2024, 22:48