Frage: Sensibles Kind wie können wir ihm helfen?

Ich melde mich zurück : ( Unser Sohn, 14 Monat, schreit immer noch sobald wir zu anderen Leuten gehen. Fremdeln tut er nicht. Er sitzt da, spielt und brüllt plötzlich los-ohne ersichtlichen Grund. Wenn man auf Ihn eingeht, Ihn in Arm nimmt, wird es schlimmer. Er reist sich von uns los und spielt schreiend weiter. Wenn jemand niest, lacht, hustet, ... brüllt mein Sohn. Gestern haben wir Freunde besucht und jede 2 Minuten hat er ca. 1 Minute gebrüllt. Nach 1 Stunde sind wir heim, weil es mir echt zu dumm wurde. Die Freunde sehen mein Sohn eigentlich nur brüllend. Ich denk mein Sohn hat ein ganz sensibles Gehör und reagiert sensibel auf seine Umwelt. Wie können wir Ihm da helfen? Wir führen Ihn schon so langsam wie möglich an seine Umwelt heran. Haben 14 Monate lang viel zurückgesteckt. Wir lassen Ihn auch erst aus dem Arm wenn er uns ein Signal gibt. Ich bin traurig und frustriert, dass wir niemand besuchen können bzw. auf Feiern. Ich weiß nicht mehr weiter.

von catchwoman am 25.04.2011, 09:09

Antwort auf: Sensibles Kind wie können wir ihm helfen?

Hallo, ein akustische Überempfindlichkeit kann Ursache solcher Verhaltensweisen sein. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Um da aber weiter zu kommen, muss man das Kind sehen, untersuchen und soweit möglich auch testen. Ich würde Ihnen raten, sich eine Überweisung an eine(n) Pädaudiologi(e)n vom KiA/KiÄ geben zu lassen und vielleicht auch einen Termin in einem Frühförderzentrum zu machen (ggf. mit Genehmigung des KiA/KiÄ). Es ginge darum zu erfahren, ob andere Entwicklungswerte Erklärung für dieses Verhalten geben oder ob sonst sich alles im Bereich des Normalen bewegt. Sie können mir gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.04.2011