Frage: Selten Kontakt zu Gleichaltrigen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn ist vor kurzem 4 Jahre alt geworden und hat seit ein paar Monaten ein kleines Geschwisterchen. Zurzeit geht er noch nicht in den Kindergarten und ich betreue ihn Zuhause. Da ich in Elternzeit bin, könnte ich ihn auch weiterhin Zuhause betreuen. Er hat zurzeit leider selten Kontakt zu Gleichaltrigen, da ich nicht so viele Mütter kenne, die Kinder im gleichen Alter haben. Und die Kinder, die wir kennen, gehen in die Kita oder in die Schule und haben unter der Woche nicht so viel Zeit. Wenn er auf andere Kinder trifft, bspw auf dem Spielplatz, im Urlaub etc, spielt er mit ihnen und baut schnell Kontakt auf. Nun überlege ich, ob ich ihn im Kindergarten anmelden sollte. Ich finde, dass die Zeit bevor die Schule losgeht, eine sehr besondere ist, da man mit den Kindern flexibel Dinge unternehmen und sie intensiv begleiten kann, weshalb ich ihn gerne selber betreue. Ich würde ihn zurzeit nur wegen dem Kontakt zu Gleichaltrigen im Kindergarten anmelden.  Was meinen Sie, ist eine weitere Betreuung Zuhause auch möglich bzw kindgerecht, auch wenn er zurzeit nicht allzu viele Kontakte zu Gleichaltrigen hat?    Ich danke Ihnen.   Mit freundlichen Grüßen

von Marie0 am 20.11.2023, 12:54

Antwort auf: Selten Kontakt zu Gleichaltrigen

Guten Tag, Ihr Sohn kann bei einer Betreuung zu Hause genügend soziale Kompetenzen entwickeln. Sie finden sicher ausreichend Anlässe, wie auf dem Spielplatz, bei denen Ihr Sohn Erfahrungen mit anderen Kindern machen kann. Vierjährige sind in der Regel noch am liebsten mit ihren Eltern zusammen. Sollten Sie merken, dass Ihr Sohn beginnt, sich zu Hause zu langweilen oder unzufrieden zu werden, können Sie Ihre Pläne ändern. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 20.11.2023