Schrei Krampf wenn ich den Raum Wechsel

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schrei Krampf wenn ich den Raum Wechsel

Guten Morgen und vielen dank für ihre Zeit. Mein kleiner gerade 1 jahr geworden schreit und weint ganz schlimm und haut gegen die Tür sobald ich mal den Raum Wechsel und die Tür schließe. Ich hab es schon mit sämtlichen Ratschlägen probiert,zb. Schreien lassen,durch die Tür mit ihm sprechen,ablenken oder einfach doch mit genommen. Doch auch ich möchte mal alleine ins Bad,oder muss mal in Ruhe telefonieren oder kochen . Er möchte immer nur bei mir sein,nicht mal sein großer Bruder oder Oma oder sonst wer kann mal alleine 5 min auf ihn achten weil er sonst Theater macht und um sich schlägt . Warum macht er das ,was kann ich tun um ihm zu helfen es zu akzeptieren? Ich hoffe sie können uns helfen und danke Ihnen sehr.

von Jule 2014 am 07.06.2021, 09:01

Antwort auf: Schrei Krampf wenn ich den Raum Wechsel

Hallo, so reagieren eigentlich Kinder, die sich alleine und ohne die vertraute Person noch nicht sicher genug fühlen. Es geht also jetzt nicht darum, das allein sein können zu erzwingen, sondern die Selbstsicherheit zu erhöhen, das Vertrauen in sich und die Bezugspersonen. Kinder in diesem Alter haben noch keine stabile Vorstellung davon, dass die Person, die nicht mehr sichtbar ist, doch noch da ist (Objektkonstanz). Wenn diese Vorstellung noch überwiegt entsteht Angst, wenn die andere Person nicht mehr sichtbar ist. Das kann man in diesem Alter weder erklären, noch sollte man es versuchen zu erzwingen. Voraussetzung für die Fähigkeit zum Alleinsein ist ein ausreichendes Vertrauen in sich und die Bezugspersonen. Ich würde also im Augenblick diese Angst wenn möglich gar nicht entstehen lassen und Ihrem Kind die Sicherheit mit der Zeit vermitteln, dass keine Gefahr besteht. Das geht nicht mit Worten, sondern nur mit der realen Erfahrung. Das macht es für Sie im Moment nicht einfacher ist aber längerfristig von großem Wert für die weitere Entwicklung. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.06.2021

Antwort auf: Schrei Krampf wenn ich den Raum Wechsel

Hallo Jule Was du beschreibst ist meiner Meinung nach absolut normal und wird sich die nächsten 2 Jahre vermutlich auch nicht ändern. Du bist der einzigste Orientierungspunkt für dein Kind, es braucht dich um zu wissen das es in Sicherheit ist. Wir mögen es auch nicht, wenn uns die Türe vor der Nase zugeknallt und wir ausgesperrt werden. Telefonieren und kochen kann man problemlos auch wenn das Kind im gleichen Raum ist. Die Kinder müssen auch erlernen, dass jeder mal duschen muss und das Lebensmittel zubereitet werden müssen, damit man ein warmes Essen geniessen kann. Das passiert nur in dem man das Kind mit einbezieht. Liebe Grüsse

von MarcelineCH am 09.06.2021, 14:46