Frage: Schlafverhalten in "Ordnung"? (1 Jahr)

Guten Morgen, Herr Dr. Posth! Ich möchte gerne wissen, ob das Schlafverhalten unserer kleinen Maus tagsüber "in Ordnung" ist oder ob ich sie medizinisch untersuchen lassen sollte, da sie nach wie vor über Tag viel schläft und schnell müde wird. Unsere Tochter (knapp 1 Jahr) schläft seit kurzem durch. Wird morgens zwischen 6.15 / 7.15 wach, "schafft" dann max. 2 wache Stunden, dann muss sie wieder schlafen (ca. 1-2 h). Ca. 2 h nach dem Aufwachen aus dem Vormittagsschlaf macht sie Mittagschlaf für ca. 1-2 h. Nachmittags hat sie meist so zwischen 16 /16.30 ihren Tiefpunkt und ist wieder müde. Wird durch Spazierengehen wieder fitter, dann Abendessen um 18 Uhr, Flasche gegen 19 Uhr, ins Bett gegen 19.30, schlafen spätestens um 20 Uhr. Sie ist sehr lebhaft, in ihrer wachen Zeit ständig "unterwegs" und am Entdecken. Danke für Ihre sehr hilfreichen und überaus interessanten Antworten.

von KleineMaus12 am 07.01.2013, 08:42

Antwort auf: Schlafverhalten in "Ordnung"? (1 Jahr)

Hallo, wenn ich richtig mitgerechnet habe, dann kommt Ihre Tochter auf eine Gesamtschlafzeit von ca 15 Stunden. Das ist relativ viel aber eigentlich noch kein Hinweis auf eine Störung. Das gilt besonders, weil Ihre Tochter wie Sie schreiben in den Wachphase sehr aktiv und unternehmungslustig ist. Es git eben diese Vielschläfer im Leben. Manche Eltern würden Sie um Ihr KInd beneiden. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.01.2013