Frage: Scheidung

Sehr geehrte Fr.Henkes. Ich überlege gerade über die Scheidung/Trennung von meinem Mann. Wir haben 1 Jährige Tochter. Es klappt aber überhaupt nicht zwischen uns zwei, wir streiten über jede Kleinigkeit, ich bin der Meinung dass meine Tochter muss einfach nicht in so eine Familie leben, doch mein Mann ist der Meinung dass wir uns nicht trennen sollen da das sehr unserer Tochter schaden wird(seine Eltern sind auch geschieden seit er 15 Jahre alt war). Was ist euere Meinung? Sie liebt ihren Papa, sie mag die Zeit mit ihm verbringen. Kann eine Scheidung unsere 1-jährige Tochter wirklich viel "schaden"? Sollen wir einfach mit der Scheidung abwarten bis sie einmal älter wird obwohl zwischen uns nicht funktioniert?  Danke im Voraus.

von Dada3162 am 28.12.2023, 23:29

Antwort auf: Scheidung

Guten Tag, diese Entscheidung kann ich Ihnen leider nicht abnehmen. Auch Einjährige können durch eine Trennung der Eltern bereits belastet werden. Sie haben dann nicht mehr in gleichem Maß Kontakt zu beiden Eltern. Später geraten Kinder oft in einen Loyalitätskonflikt. Sie denken, sie müssen sich für einen Elternteil entscheiden, Andererseits ist es für ein Kind auch ungünstig, in einer Familie zu leben, in der es ständig Streit gibt. Das ängstigt Kinder verständlicherweise und kann zu einem fehlenden Gefühl von Sicherheit führen. Da Sie beide sehr um das Wohlergehen Ihrr Tochter bemüht sind, könnte es Ihnen helfen, eine Paarberatung oder -therapie zu machen, bevor Sie endgültige Entscheidungen treffen. Dort können Sie einen anderen Umgang mit Ihren Konflikten finden, der Ihnen hilft, das Zusammenleben auch für Ihre Tochter angemessener und angenehmer zu gestalten. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 29.12.2023