Frage: Regulationsstörung ?

Guten Tag, wir sind langsam am verzweifeln und würden uns freuen, wenn Sie uns weiter helfen können. Unsere Tochter ist 11 Wochen alt und hat seit ihrer Geburt Schwierigkeiten zur Ruhe zu finden bzw. auch in den Schlaf zu kommen. Nachts funktioniert es mittlerweile im Beistellbetchen gut, sie lässt sich ablegen und wird nur wach wenn sie Hunger hat (alle 3 bis 4 Stunden) schläft nach dem füttern auch direkt wieder ein. Aber tagsüber lässt sie sich sehr schwer bis gar nicht  in den Schlaf bringen. Zum Teil ist sie bis 15 Stunden am Stück wach. Sie schreit sehr viel, auch Stunden am Stück, ist sehr aufgebracht und wütend. Sie lässt sich kaum bis garnicht beruhigen, egal was wir versuchen.  Wir waren schon beim Kinderarzt, er vermutet eine Regulationsstörung und hat uns daraufhin Globulis Chamomilla D6 und Zäpfchen Viburcol verschrieben, diese wirken aber nicht. Zudem hat sie eine Hüftdysplasie und trägt eine Tübinger Hüftbeugeschiene 23 Stunden am Tag, das Problem war aber schon bevor sie die Schiene hatte. Pucken ist durch die Schiene leider nicht möglich. Wir versuchen schon die Eindrücken auf sie zu reduzieren, da sie aber 3-4 mal die Woche zur Kontrolle und Physio muss, ist es leider nicht immer möglich. Die Termine sind mit sehr viel schreien verbunden, zum Teil werden Behandlungen sogar abgebrochen. Spaziergänge und Autofahrten helfen dann auch nicht. Wir versuchen feste Strukturen beim Schlafen, spielen und Füttern einzuhalten.  Wenn wir sie tagsüber so schlafen legen wie Nachts, klappt es trotzdem nicht.  Wenn Sie tagsüber schläft, dann für max 20 Min. aber nur im Arm und sie lässt sich gar nicht  ablegen, selbst die Federwiege ändert daran nichts. Wir wechseln uns schon ab damit die Kleine möglichst unsere eigene Anspannung nicht bemerkt.  Sie trinkt weniger als sie sollte, weil sie oft in Rage ist, dadurch nimmt sie zu langsam zu.  Was können wir tun, damit sie ruhiger wird und wir sie auch besser in den Schlaf bekommen oder sogar auch schaffen abzulegen? Wir hoffen sehr, dass Sie uns helfen können. Freundliche Grüße, Mavera

von Mavera am 25.04.2022, 09:22

Antwort auf: Regulationsstörung ?

Guten Tag, Ihre Tochter ist von Geburt an Belastungen ausgesetzt, die ihr heftiges Unbehagen bereiten. Möglicherweise hat die Hüftdysplasie geschmerzt, so wie die Schiene jetzt - auch wenn sie notwendig ist - die Bewegungsmöglichkeiten Ihrer Tochter einschränkt. Das alles sind unangenehme Erfahrungen, die Ihre Tochter nur durch Schreien ausdrücken kann, da ihr andere Möglichkeiten noch nicht zur Verfügung stehen. Das Schreien könnte Ausdruck einer permanenten Anspannung sein. Aus der Ferne kann ich nicht einschätzen, wie sehr die psychische Problematik durch die körperliche bestimmt wird. Körperliche Nähe hilft Babies, sich sicher und geborgen zu fühlen. Daher sollten Sie Ihre Tochter ruhig auf dem Arm oder im Körperkontakt zu Ihnen schlafen lassen. Es hilft ihr über die schwere Zeit, auch wenn es für Sie natürlich sehr anstrengend ist. Es könnte sinnvoll sein, eine Säuglingsambulanz aufzusuchen, falls es diese in Ihrer Nähe gibt. Dort kann man das Verhalten Ihrer Tochter besser einschätzen, weil man sie sieht. Zum Zusammenhang von Schreien und Hüftdysplasie/Schiene können Sie sich auch an den Kinderorthopäden Dr. Matussek im Forum wenden.  Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 25.04.2022

Antwort auf: Regulationsstörung ?

Hallo, schau doch mal im Forum Babyschlaf. Dort findest du sicher viele Anregungen und sicher auch eine ganz kompetente Antwort auf genau deine Frage. Mit psychologischen Problemen hat das ganz sicher noch sehr wenig zu tun. Dein Baby ist 11 Wochen. Die meisten Babys brauchen einfach Körperkontakt und Begleitung beim und in den Schlaf. Ich kann dir nur empfehlen rausgehen und tragen. Bei den ersten Müdigkeitsanzeichen in den Schlaf begleiten. Beruhigen, runterfahren. Fön und Dampfabzugshaube sind hier willkommene Hilfen. Es gibt auch entsprechende Apps. Babys haben Schlaffenster von 15 min. Danach muss man warten bis zum nächsten Schlaffenster. Je länger ihr wartet, desto überreizter ist euer Baby und desto weniger gelingt das Einschlafen. Vor dem Beruhigen darauf achten, dass ihr selbst entspannt seid. Vielleicht hat euer Baby zudem auch Drei-Monats-Koliken? Ich kann dir auf jeden Fall sagen: Die Anfangszeit ist für euer Baby, aber auch für euch schwer. es wird aber stetig besser gelingen.

von SuJam am 25.04.2022, 14:08

Antwort auf: Regulationsstörung ?

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.  Unsere Tochter lässt sich leider selbst in unseren Armen aber auch nicht draußen beruhigen. Wir achten auf die ersten Anzeichen der Müdigkeit und versuchen sie in den Schlaf zu Schaukeln aber sie braucht zum Teil bis zu 3 Stunden bis sie aufhört zu schreien und dann hat sie wiederum schon Hunger... Es ist einfach so ein Kreislauf.

von Mavera am 25.04.2022, 17:13