Frage: Reagiert nicht auf Töne

Unsere Tochter ist jetzt 25 Tage alt. Wenn wir ihr Musik anmachen oder sie ansprechen dreht sie den Kopf nicht in Richtung des Tons. Ist sie dafür noch zu klein oder muß ich mir Gedanken machen? Meine Mutter meint sie müßte dann den Kopf in Richtung des Geräusches bewegen. Den Hörtst, den man bei Babays macht, hat sie nur auf einem Ohr bestanden. Beim 2. Ohr versagte das Gerät bzw. der Arzt meinte er erhielte aus dem Ohr keine Rückmeldung, weil vielleicht v. d Geburt noch Fruchtwasser drin ist.

Antwort auf: Reagiert nicht auf Töne

Hallo, der frühe Hörtest, die OtoAkustischenEmissionen sind ohnehin ein wenig sicheres Verfahren. Sie sind bis heute nicht 100% anerkannt. Aber das macht nichts. Mit 25 Tagen kann kein Neugeborenes stereoakustisch hören. Aber es müßte auf laute Geräusche mit ein Schreckreiz reagieren. Erst zwischen 4 und 6 Monaten beginnt das sichere seitengerichtete Hören. Der KiA/KiÄ prüft die Hörfähigkeit bei jeder Vorsorgeuntersuchung durch einfache Tests. Nur wenn eine Erkrankung des Innenohres in der Familie erblich sein könnte, müßte jetzt schon eine weitere Untersuchung der Hörfähigkeit stattfinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2005