Frage: Plötzliches Stottern

Hallo, Ich habe eine Frage zum Sprechverhalten meiner Tochter. Sie ist letzten Monat drei geworden und seit kurzem stottert sie plötzlich. Sie wiederholt dabei immer das erste Wort eines Satzes. Z.b. Wo wo wo ist mein Kuscheltier Oder darf darf darf ich was zu trinken haben In ihrer Sprachentwiicklung war beider letzten u7a nichts auffälliges festzustellen. Im April wurden ihr Polypen entfernt und Paukenröhrchen gesetzt, das hat sich enorm positiv auf ihre Sprachentwicklung ausgewirkt. Kann solch ein stottern durch einem Schock ausgelöst werden? Ihr großer Bruder wurde vor einigen Tagen in ihrer und meiner Anwesendheit von einem Hund angegriffen. Zum Glück ist nichts passiert. Aber sie hat noch tagelang davon gesprochen. Vielen dank für ihre Antwort

von Iceblue am 26.08.2013, 08:02

Antwort auf: Plötzliches Stottern

Hallo, dieses so genannte Entwicklungsstottern führe ich auf einen Entwicklungsunterschied zwischen Denktempo und Sprechtempo zurück. Das heißt, die Kinder können jetzt immer mehr denken und das auch recht schnell, besitzen aber noch nicht die grammatikalische und lexikalische (Wortschatz) Fähigkeit, das Gedachte auch gleich sprachlich umzusetzen. So beginnen sie Sätze und wissen schon was sie sagen wollen, können den Satz aber noch nicht denkend mitsprechen. Sie wiederholen dann das erste Wort oder auch zwei oder drei Wörter rhythmisch, um dann endlich mit dem fertigen Satz herauszukommen. Allerdings können sie im Satz auch noch einmal das gleiche Phänomen zeigen. Damit ähnelt diese Form des Stotterns der des Polterns, bei der auch Unflüssigkeit in der Sprache auftritt, Silbenauslassungen und ein zu hohes Sprechtempo. Das Entwicklungsstottern geht in der Regel nach 3 bis 4 Monaten von alleine vorüber. Man sollte den Kindern ihr Sprechproblem nicht zeigen, also nicht kommentieren, sondern ihnen erklärtermaßen Zeit geben, alles zu sagen, was sie wollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.08.2013