Frage: nachts rüberholen

Hallo Dr. Posth, unser sohn (wird im Sept. 3) schläft immer nur die halbe nacht bei sich im Bett, dann müssen wir ihn holen. Ist das für sein Alter noch OK? Er kann auch nicht alleine einschlafen, bzw.habe ich es noch nicht von ihm verlangt. Abends bleib ich bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Wann sollte man doch damit anfangen, dass er alleine einschlafen kann? Des weiteren ist er seit ca. 2 monaten trocken, macht aber seit ca. einer woche wieder Pippi in die hose. Aber immer nur zu hause. Das heisst, er macht es nicht aus versehen. Im kindergarten oder wenn wir unterwegs sind, kann er seine blase kontrollieren. Kann es sein, dass er aufmerksamkeit dadurch bekommen will? Wie sollen wir uns verhalten? Ignorieren und einfach umziehen oder ihn freundlich drauf aufmerksam machen, dass wir dass nicht so gut finden. Schimpfen ist auf keinen fall richtig, denke ich, oder? vielen dank für ihre hilfe. Schönen tag noch mamaeric

Antwort auf: nachts rüberholen

Hallo, vermutlich schläft Ihr Sohn in einem eigenen Zimmer. Wenn er mitten in der Nacht wach wird, ängstigt er sich, und kann erst dann ruhig weiter schlafen, wenn er bei ihnen ist. Das ist für sein Alter noch ganz normal. Wenn es auf den 4. Geburtstag zugeht, kann man langsam anfangen, ihn daran zu gewöhnen, wieder in sein Bett zurück zu gehen, wenn er ihre Anwesenheit kontrolliert hat. Auch erst dann ist für ihn das Alleine-einschlafen möglich. Allerdings wird er immer noch rufen oder gucken kommen, um sich zu vergewissern, daß Sie noch da sind. 2 Monate Trockensein zählt noch nicht als endgültiges Trockensein. Wahrscheinlich ist ihr Sohn immer noch nicht reif genug dafür, die Selbstkompetenz in der Sauberkeitsfrage zu übernehmen. Das signalisiert er Ihnen zu Hause. Bieten Sie ihm für zu Hause doch noch die Windel an, damit er sich selbst entscheiden kann, wann er sich reif genug fühlt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.08.2006