Frage: Muss ich mir Sorgen machen?

Mein Sohn (9Monate) fängt an sich vor dem Einschlafen selbst an den Haaren zu reissen! Was kann das bedeuten? Im KH hat er sich wie viele kinder selbst im gesicht gekratzt znd es hießt die babies müssen sich selbst spüren!Was soll das heißen? warum tut er das und muss ich mir sorgen machen ?

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, die Babys spüren sich, in dem ihre Bedürfnisse befriedigt werden. Das ist der beste und sicherste Weg zur Selbstfindung des Säuglings und Kleinkinds. Sich selbst kratzen oder an den Haaren ziehen gehört nicht zur Selbstfindung dazu. In Siutationen, die von großem Streß gekennzeichnet sind, z.B. auch bei einem Krankenhausaufenthalt, können aber solche leicht autoaggressiven Erscheinungen auftreten. Folgerichtig ist es wichtig, diesen Streß abzubauen und sich liebevoll seinem Kind zuzuwenden. Es gibt aber auch gewohnheitsmäßiges Ziehen und Reißen an den Haaren, um in den Schlaf zu finden. Das hat dann Bedeutung, wenn die Haare büschelweise dadurch ausgehen (Trichotillomanie). Ich gehe davon aus, daß das bei Ihrem Sohn nicht der Fall ist. Bieten Sie ihm also ein liebevolles Einschlafritual und das Symptom wird verschwinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2006