Merkfähigkeit ?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Merkfähigkeit ?

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und hat schon immer eine gute Merkfähigkeit. Gestern Abend erzählte sie mir jedoch von einem kleinen Volksfest was wir vor 2 Jahren besucht haben - sie war damals 2,5 Jahre. Die Genauigkeit mit der sie das erzählt hat ist erstaunlich ( sie konnte mir sogar erzählen was sie an dem Tag für Klamotten angehabt hat) ich musste das teilweise mit Fotos kontrollieren. Mich hat das verwirrt - ich dachte kinder haben keine richtige Erinnerung an Sachen vor dem 3. Geburtstag- auch wenn ich hin und wieder ähnliche Sachen erlebe war die Zeitspanne in der das Zurückliegt noch nie derart groß- auch haben wir vorher nicht darüber gesprochen und Fotos hängen hier auch nicht welche sie hätten erinnern können- ist das eher als Nachwirkung von Corona zu verstehen, weil derartige Feste momentan nicht stattfinden oder sollte man das beobachten/fördern und ggf. mit dem KiA besprechen?

von sai89 am 09.08.2021, 07:45

Antwort auf: Merkfähigkeit ?

Hallo, auch Kinder können sehr selektiv erinnern, vor allem Situationen, die sie, warum auch immer, beeindruckt haben. Das muß Ihnen keine Sorgen machen und da muß man auch nichts beobachten. Auch nicht, wenn Erinnerungen dann doch wieder verloren gehen. So fällt es uns als Erwachsene schwer, auch wichtige Ereignisse vor unserem sechsten LJ zu erinnern. Das bedeutet, dass Erinnerung nicht nur eine kognitive Leistung ist, sondern in ihrer Wichtigkeit vor allem an emotionale Anteile gebunden ist. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 09.08.2021